Das Buch PferdeTräume: Die therapeutische Kraft der Verbindung zwischen Mensch und Pferd

Entdecken Sie die transformative Kraft des therapeutischen Reitens mit ‚PferdeTräume‘ von Armgard Schörle. Ein inspirierender Leitfaden für tiefere Verbundenheit und das Entfalten von Träumen!

BildIn einer Welt, in der die Verbindung zwischen Mensch und Tier oft als selbstverständlich erachtet wird, eröffnet das Buch „PferdeTräume“ von Armgard Schörle einen tiefen Einblick in die transformative Kraft des therapeutischen Reitens. Seit ihrer ersten Veröffentlichung im Jahr 2000 hat sich dieses Werk zu einem unverzichtbaren Leitfaden für Fachkräfte und Interessierte entwickelt, die die therapeutische Wirkung von Pferden auf Menschen erkennen und nutzen möchten.

„PferdeTräume“ beginnt mit den inspirierenden Worten von Albert Einstein, die uns daran erinnern, dass jeder Mensch Teil eines größeren Ganzen ist. Diese Philosophie zieht sich durch das gesamte Buch und betont die Notwendigkeit, unsere Wahrnehmung über persönliche Grenzen hinaus zu erweitern. Schörle zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, die Träume, Hoffnungen und Sehnsüchte der Kinder ernst zu nehmen. Durch diese Wertschätzung entsteht ein Raum der Verbundenheit – nicht nur zwischen Mensch und Pferd, sondern auch zwischen den Menschen selbst.

Das Buch bietet nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praktische Anleitungen zur Umsetzung im Bereich des therapeutischen Reitens. Es lehrt Fachkräfte, wie sie eine offene und respektvolle Beziehung zu den Pferd und Mensch aufbauen können. Dr. Lorenzo Lucarelli beschreibt „PferdeTräume“ als einen Wegweiser für einen neuen Ansatz in der Arbeit mit Pferden – einen Ansatz, der auf emotionaler Verbindung basiert und den Raum für Eigenständigkeit der Tiere respektiert. Dies fördert nicht nur das Wohlbefinden der Pferde, sondern auch das der Menschen, die mit ihnen arbeiten.

Die Erfahrungen von Teilnehmern aus verschiedenen Ländern belegen die Wirksamkeit des Konzepts: Von Symposium in Griechenland zum therapeutischen Reiten bis hin zu Mitarbeitern von Werkstätten für Menschen mit Behinderungen – alle berichten von den positiven Veränderungen, die sie durch das therapeutische Reiten erfahren haben. Die Übungen und methodischen Anregungen aus „PferdeTräume“ ermöglichen es den Beteiligten, ihre innere Stärke zu entdecken und eine authentische Verbindung zu ihren vierbeinigen Partnern aufzubauen.

In einer Zeit, in der viele Menschen unter Stress und Isolation leiden, bietet „PferdeTräume“ eine wertvolle Perspektive: Die Begegnung mit Pferden kann helfen, emotionale Blockaden zu lösen und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schaffen. Das Buch ermutigt dazu, die Illusion der Getrenntheit zu überwinden und eine tiefere Verbindung zur Natur sowie zu anderen Lebewesen herzustellen.

Armgard Schörles „PferdeTräume“ ist mehr als nur ein Buch über therapeutisches Reiten; es ist ein Aufruf zur Achtsamkeit und zur Wertschätzung allen Lebens. Es inspiriert dazu, die eigene Wahrnehmung zu schärfen und sich auf eine Reise der Selbstentdeckung einzulassen – eine Reise, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene bereichernd ist.

Für alle, die sich für therapeutisches Reiten interessieren oder bereits damit arbeiten, ist „PferdeTräume“ ein unverzichtbares Werkzeug. Es bietet nicht nur wertvolle Einsichten in die Beziehung zwischen Mensch und Pferd, sondern öffnet auch Türen zu neuen Möglichkeiten des Lernens und Wachsens – sowohl individuell als auch gemeinschaftlich.

Über Armgard Schörle
Armgard Schörle ist eine erfahrene Expertin im Bereich des therapeutischen Reitens und hat über viele Jahrzehnte hinweg zahlreiche Projekte initiiert und begleitet. Ihr Engagement für eine respektvolle Interaktion zwischen Mensch und Tier hat vielen Menschen geholfen, ihre eigenen Träume zu verwirklichen.

PferdeTräume ist in der fünften, erweiterten Auflage erhältlich.
Preis: 24,80 EUR, Hardcover, gebunden.
Im Buchhandel oder im Verlagsshop.

email : info@schoerle.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage www.schoerle.de auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

email : info@schoerle.de

Das bewegte ABC: Spielerisch das Alphabet entdecken – Ein kreatives Lernabenteuer für die ganze Familie!

Mit liebevoll gezeichneten Tierbuchstaben und Tiergeschichten. Das bewegte ABC – Das große Mausini®-Buch: Ein kreatives Abenteuer für kleine Entdecker!

BildMit „DAS BEWEGTE ABC – Das große Mausini®-Buch“ wird das Lernen des Alphabets zu einem unvergesslichen Erlebnis für Kinder und ihre Familien! Dieses liebevoll gestaltete Hardcoverbuch bietet auf 176 Seiten eine bunte Mischung aus Spielen, Liedern und kreativen Aktivitäten, die das Erlernen der Buchstaben spielerisch und interaktiv gestalten.

Jeder der 26 Buchstaben des deutschen Alphabets wird in diesem einzigartigen Konzept durch liebevoll gezeichnete Tierbuchstaben lebendig. Die kleinen Leserinnen und Leser können nicht nur die Buchstaben tanzen, singen und malen, sondern auch spannende Informationen über die Lebensweisen der Tiere entdecken. Mit Ausmalseiten, die sich hervorragend mit Buntstiften bemalen lassen, wird die Kreativität der Kinder angeregt.

Das Buch enthält zudem zahlreiche Bewegungsspiele und lautmalerische Sprachspiele mit klaren Bewegungsanleitungen, die das Lernen in Schwung bringen. Die enthaltenen Lieder mit Noten laden zum Mitsingen ein und fördern gleichzeitig das Sprachverständnis. Für Eltern und Erzieher gibt es spezielle Schreibübungsseiten sowie logopädische Sprachperlen, die gezielt zur Sprachförderung eingesetzt werden können.

„DAS BEWEGTE ABC“ ist nicht nur ein unterhaltsames Lernbuch, sondern auch ein wertvolles Hilfsmittel zur Schreib- und Leseförderung. Es ist mit jeder Fibel sowie jeder Schreib- und Leselernmethode vereinbar und regt die Eigeninitiative der Kinder an, sodass sie mit Freude und Neugierde lernen.

Der Bestseller-Autor Mausini (Karl-Heinz Paul) hat zusammen mit Designer J. E. Benz und den Gestaltern Ulrich und Moritz Freise ein Werk geschaffen, das sowohl lehrreich als auch unterhaltsam ist.

Details zum Buch:

Titel: DAS BEWEGTE ABC – Das große Mausini®-Buch
Autor: Mausini / Karl-Heinz Paul
Designer: J. E. Benz
Komposition: Ulrich und Moritz Freise
Format: DIN A4, gebunden, Hardcover
ISBN: 978-3926341617

Lassen Sie Ihre Kinder in die faszinierende Welt des Alphabets eintauchen – mit „DAS BEWEGTE ABC“ wird Lernen zum Spiel!

Für weitere Informationen oder um ein Rezensionsexemplar anzufordern, kontaktieren Sie bitte:

email : info@schoerle.de

Einfacher als Olympiasiege: Britta Steffen und Jochen Breyer geben Nachhaltigkeitstipps

Die fachgerechte Entsorgung von Lampen ist ein einfacher und wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

BildDurch das Recycling von Lampen können wertvolle Rohstoffe wiederverwendet und Umweltschäden reduziert werden. Dass Lampen-Recycling einfacher umzusetzen ist, als Olympiasiege im Schwimmen zu erzielen oder Tore zu schießen, zeigt das Duo Britta Steffen (Doppel-Olympiasiegerin im Schwimmen) und Jochen Breyer (ZDF-Sportmoderator) in einem Videoaufruf im Rahmen der Lightcycle Aufklärungsinitiative „Einfach Licht recyceln!“

Anlässlich der Olympischen Spiele, bei denen der Blick auch auf die umweltschonende Umsetzung der Turniere fällt, geben Britta Steffen und Jochen Breyer Tipps zum wichtigen Thema „Nachhaltigkeit“.
„Ich habe mir das Thema Mobilität bei mir angeschaut und habe dann beschlossen nicht mehr zu fliegen,“ äußert sich die ehemalige Schwimmerin zu ihrer persönlichen Einstellung. Auch für Jochen Breyer ist klar, „alles mit der Bahn zu fahren, was mit der Bahn erreichbar ist. Ich werde zu den Olympischen Spielen zum Beispiel mit der Bahn fahren, früher wäre ich wahrscheinlich geflogen.“

Auch mit dem Thema „Plastik“ gehen beide bewusster um. „Ich versuche, mir jetzt nicht mehr Plastikflaschen auf meinen Reisen zu kaufen, sondern nehme eine eigene Flasche mit,“ so Jochen Breyer. Britta Steffen liegt besonders das UN-Nachhaltigkeitsziel 14 am Herzen: „Es geht ja um gesunde Meere und gesunde Küsten. Auch das Thema Plastik ist ein großes. Wenn wir zu viel Plastik verbrauchen, landet es in den Meeren, dann in den Mägen der Fische und irgendwann auf unserem Teller.“

Lampen-Recycling für den Umweltschutz
Neben Themen wie Mobilität und Plastik verbindet beide das Engagement für eine Sache, die im Alltag ganz einfach umgesetzt werden kann: die umweltschonende Entsorgung von alten LEDs und Energiesparlampen an einer Sammelstelle, über die sie gemeinsam in einem Video aufklären. Britta Steffen erklärt: „Zuhause und auf der Arbeit sind wir von künstlichem Licht umgeben. Doch was tun wir eigentlich, wenn die Lampen nicht mehr leuchten?“ Unter www.sammelstellensuche.de können Verbraucher*innen dann den Handel oder Wertstoffhof in ihrer Nähe finden, bei dem sie ihre alten LEDs oder Energiesparlampen kostenlos abgeben können. Das schont die kostbaren Ressourcen unserer Erden – denn bis zu 90 Prozent der Lampenbestandteile können wiederverwertet werden.

Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Frau Pauline Beier
Elsenheimerstr. 55a

fon ..: Tel.: +49 30 609801 431
web ..: https://www.lightcycle.de
email : redaktionsbuero@lightcycle.de

Über Lightcycle
Lightcycle ist ein nicht gewinnorientiertes Gemeinschaftsunternehmen führender Lichthersteller und organisiert bundesweit die Rücknahme ausgedienter Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen sowie Leuchten und bietet Services zur Erfüllung des Elektroaltgerätegesetzes (ElektroG) an. Lightcycle ist als beauftragter Dritter berechtigt, ausgediente Lampen und Leuchten zurückzunehmen. Kleine Mengen an Altlampen gehören in Sammelboxen im Handel oder auf den Wertstoffhof. Größere Mengen ab 50 Stück können an den Lightcycle Großmengensammelstellen abgegeben werden. Bei Sanierungsprojekten bietet Lightcycle eine Containergestellung und Direktabholung zur fachgerechten Entsorgung an. Lightcycle führt die gesammelten Lampen und Leuchten einem fachgerechten und gesetzeskonformen Recycling zu, wodurch die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe sichergestellt wird. Mehr Informationen finden Sie unter www.lightcycle.de, die nächstgelegene Großmengen- und Kleinmengen-Sammelstelle unter www.sammelstellensuche.de.

Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Frau Pauline Beier