Lebensfreude und Inspiration: So funktioniert der Shinkansen-Effekt

Mehr als nur ein Schnellzug – eine Lebenseinstellung.

BildDie Energie- und Finanzkrise stellen die Menschen nicht nur vor finanzielle, sondern auch mentale Herausforderungen. An Lebensfreude oder Inspiration ist bei den aktuellen Energiepreisen nicht zu denken. Laut dem Keynotespeaker und Unternehmer Michael Okada sei es wichtig, sich in dieser Zeit mental zu stärken. Er hat dabei eine Methode für sich entdeckt.

Nachrichten zu sehen oder zu lesen wird immer mehr zu einer Tortur. Die Menschen können Wörter wie „Inflationsrate“ oder „Gaspreise“ nicht mehr hören, ohne dass das Stresslevel auf 180 steigt. In diesem Sumpf an Krisen fällt es schwer, im Alltag Inspiration oder gar Lebensfreude zu finden. Die Gedanken kreisen kontinuierlich um die Stromrechnung und die schrumpfenden Ersparnisse.

Was wäre, wenn es eine Methode gäbe, um mental durch jede Krise zu kommen? Etwas, das Inspiration verleiht und hilft, wieder Lebensfreude zu empfinden. Der Keynotespeaker und Unternehmer Michael Okada hat eine solche Methode gefunden. „Der Grund, warum viele Menschen Probleme haben in Krisen mental stark zu sein, ist, dass sie die Veränderung, die Krisen von uns verlangen, nicht mitmachen wollen“, erklärt der Keynotespeaker und fügt hinzu: „Die Pandemie hat unsere Gesundheit, unsere sozialen Kontakte, unser gesamtes Leben enorm eingeschränkt. Anfangs waren Homeoffice und Social Distancing unvorstellbar. Doch inzwischen tragen viele Menschen freiwillig eine Maske und ein hybrides Arbeitsmodell aus Homeoffice und Büro-Tagen ist für viele Arbeitnehmenden nicht mehr wegzudenken.“

Der Keynotespeaker hat sich selbst viel mit diesem Thema auseinandergesetzt und gemerkt, dass er die Veränderung nicht nur annehmen, sondern sie auch als Inspiration nutzen kann. „Ich habe meine mentale Stärke in Krisenzeiten durch den Shinkansen-Effekt gefunden“, so der deutsch-japanische Keynotespeaker. In seinem Vortrag „Berlin ist nicht Tokio“ vermittelt er Wissen rund um den Shinkansen-Effekt und hilft anderen dabei, dieselbe Mentalität zu entwickeln.

Ursprünglich bezeichnet „Shinkansen“ japanische Hochgeschwindigkeitszüge. Doch bevor Sie nun protestieren und fragen, was das mit Lebensfreude und Inspiration zu tun hat, erklärt Okada in seiner Keynote die Traditionen und Werte, die dahinter stecken: „Die Japaner waren nach der Niederlage im zweiten Weltkrieg in einer Wirtschafts- und Gesellschaftskrise. Anstatt den Kopf hängen zu lassen und sich zurückzuziehen, haben sie sich für eine soziale und wirtschaftliche 180-Grad-Wende entschieden, die später als das ,japanische Wunder‘ bekannt wurde. Die Japaner haben sich entschieden, ihre Einstellung radikal zu ändern, um durch die Wirtschafts- und Gesellschaftskrise zu kommen. Diese Opferbereitschaft und Fähigkeit zur radikalen Veränderung sind heute als Shinkansen-Effekt bekannt.“

Diese Methode verlange Achtsamkeit, Opferbereitschaft und die Fähigkeit, aktiv etwas zu verändern, meint der Keynotespeaker. „Die Traditionen und Werte des Shinkansen-Effekts zu kennen ist eine Sache. Sie müssen mental aber auch wirklich bereit sein, diese in Ihrem Alltag anzuwenden“, so Okada in seinem Vortrag zu Inspiration und Lebensfreude.

Der japanische Geschäftsmann Eiji Mikawa hat die Mentalität des Shinkansen-Effekts auf die Namensgründer, die Hochgeschwindigkeitszüge, übertragen. Wenn die Höchstgeschwindigkeit des Zuges um 10 Kilometer pro Stunde gesteigert werden soll, reicht es, den Motor umzugestalten. Ist das Ziel eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit von 150 auf 300 Kilometer pro Stunde, dann müsse man ein völlig neues Design erarbeiten.

Ebendiese Traditionen und Werte lassen sich auf den Mentalitätswandel im Alltag übertragen. Der Keynotespeaker verhilft anderen dazu, den Schritt zur radikalen Veränderung zu wagen. „Lebensfreude und Inspiration sind nur einen mentalen Schritt von Ihnen entfernt“, so Okada.

Michael Okada
Herr Michael Okada
Konstanzerstr. 12

web ..: https://www.redner-achtsamkeit-resilienz-okada.de/

Der Deutsch-Japaner Michael Okada ist zwischen zwei Kulturen aufgewachsen und lebt heute noch in der Balance zwischen Japan und Deutschland. Als Unternehmer nutzt er diese interkulturellen Chancen und vermittelt als Vortragsredner in seinen beeindruckenden Vorträgen das Beste aus beiden Kulturen. Mit seiner Firma in der IT-Branche nutzt er die Strukturiertheit, Fleiß und Pünktlichkeit der deutschen Mentalität und paart sie mit Achtsamkeit, Resilienz und Präsenz aus der japanischen Kultur. Diesen spannenden und erfolgreichen Mix vermittelt der Unternehmer und begeisternde Redner in seinen Vorträgen zu den Themen Achtsamkeit, interkulturelle Chancen und Resilienz.

Michael Okada
Herr Michael Okada
Konstanzerstr. 12

web ..: https://www.redner-achtsamkeit-resilienz-okada.de/

Zukünftige Bücher der Reihe „Ewalds Mathespielwiese“

Eine Einführung in die mathematische Denkweise

BildAm 22.11.2022 habe ich den Lesern mitgeteilt, dass ich mein 2. Mathebuch „Ewalds Mathespielwiese – Teil 2“ veröffentlicht habe. Dabei habe ich erwähnt, dass dieses Buch der
2. Band eines geplanten 8-bändigen Gesamtwerks mit dem Themenschwerpunkt „Analysis“ ist. Für alle Leser, die wissen wollen, was in den nächsten Bänden inhaltlich zu finden ist, habe ich eine kleine Übersicht erstellt.

3. Band: Hier werden mathematische Fragestellungen und Probleme aus dem Bereich der
reellen Zahlen behandelt (z.B. die Überabzählbarkeit der reellen Zahlen, algebraische und transzendente Zahlen, Intervallschachtelung, Berechnung von Volumina von Pyramiden, Kegeln und Kugeln mithilfe der Intervallschachtelung, Wissenswertes über die transzendenten Zahlen p und e).

4. Band: Hier werden die komplexen Zahlen ausführlich behandelt. Exkurse führen zu den Themen Potenzreihenentwicklung, Riemannsche Zetafunktion, Basler Problem usw. Anschließend wird das Thema Grenzwerte von Folgen, Reihen und Funktionen behandelt. Alle Themen werden durch zahlreiche Beispielaufgaben verständlich dargestellt.

5. Band: In diesem Band wird die Differenzialrechnung ausführlich behandelt (Kurvendiskussion, Funktionssynthese, Extremwertaufgaben bezüglich ganzrationaler und gebrochen-rationaler Funktionen). Weiterhin wird das Differenzieren von Exponential- und logarithmischen Funktionen, von zyklometrischen und trigonometrischen Funktionen und von Hyperbel- und
Areafunktionen behandelt. Zusätzlich wird das logarithmische Differenzieren, das Differenzieren von Umkehrfunktionen sowie das Thema Kurvenscharen und Ortskurven behandelt.

6. Band: In diesem Band wird die Differenzialrechnung vertieft. Es handelt sich hier um Themen, die fast ausschließlich an der Fachhochschule behandelt werden. Inhalte sind: Impliziertes und partielles Differenzieren; Differenzieren von Funktionen in Parameterform; Differenzieren v. Funktionen mit 2 Variablen; Multiplikatormethode v. Lagrange; Richtungsableitungen;
Potenzreihenentwicklung ausführlich; Eulersche Identität; Beweis der Irrationalität der Zahl e usw.

7. Band: In diesem Band wird die Integralrechnung behandelt. Die Themen sind: Flächenberechnung von krummlinig begrenzten Flächen; Volumenberechnung v. Rotationskörpern; Mantel- und Oberflächenberechnung; Berechnung von Bogenlängen; Integrationsmethoden (Integration durch Substitution; partielle Integration usw.); uneigentliche Integrale; Differenzialgleichungen.

8. Band: Dieser Band beinhaltet einen historischen Abriss der Mathematik von der Antike bis zur Gegenwart. Ich habe vor, dem Leser die wichtigsten Mathematiker vorzustellen (kurze Biographien). Weiterhin möchte ich dem Leser mit den wichtigsten mathematischen Errungenschaften dieser Personen vertraut machen.

Infos zu den beiden bereits erschienenen Büchern:
Meine Webseite: https://www.e-gronewold.jimdofree.com

Herr Ewald Gronewold
Von-Uttensen-Straße 4
31311 Uetze

web ..: http://www.e-gronewold.jimdofree.com

Herr Ewald Gronewold
Von-Uttensen-Straße 4
31311 Uetze

fon ..: 05173/5173641
web ..: http://www.e-gronewold.jimdofree.com

Der Weg zum erfolgreichen Vertriebs-/ Sales-Manager

Vertriebs-/ und Sales-Manager spielen eine wichtige Rolle in Unternehmen – sie sind verantwortlich für den Verkaufserfolg.

BildDoch was macht einen guten Sales- bzw. Vertriebs-Manager aus? Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Aufgaben, Qualifikationen und Kompetenzen des Sales Managers. Außerdem wird erläutert, wie man seine Fähigkeiten in dem Bereich verbessern kann.

Jeder kennt sie, die Geschichten von den guten und schlechten Verkäufern. Die Wahrheit ist: Verkaufen ist eine Kunst.
Und ein guter Sales Manager sollte einige wichtige Eigenschaften mitbringen, um erfolgreich zu sein. In diesem Blog geben wir dir wertvolle Tipps, die du auf deinem Weg als erfolgreicher Sales Manager beachten solltest.

1. Die Rolle des Vertriebs-/ Sales-Managers

Der Sales Manager ist für den Erfolg des Vertriebs verantwortlich. Er muss die richtigen Entscheidungen treffen, um die Umsätze zu steigern und die Kosten zu senken.
Er muss auch ein guter Coach sein, um sein Team erfolgreich zu führen. Der Sales Manager muss sich auf das Wesentliche konzentrieren und die richtigen Prioritäten setzen. Er muss wissen, wann er delegieren kann und wann er selbst handeln muss.
Er muss auch wissen, wie er das Beste aus seinem Team herausholen kann.

Ein guter Sales Manager hat ein gutes Gespür für das Geschäft und weiß, was seine Kunden wollen. Er kann schnell erkennen, welche Produkte oder Dienstleistungen gut laufen und welche nicht.
Auf dieser Grundlage kann er dann entscheiden, welche Produkte oder Dienstleistungen sein Unternehmen anbieten soll.

Ein guter Sales Manager ist auch ein guter Kommunikator. Er weiß, wie er seine Botschaften an die Kunden vermitteln soll, damit sie diese verstehen und umsetzen können.
Auch wenn es mal Konflikte gibt, weiß er diese effektiv zu lösen. Der Sales Manager ist also eine sehr wichtige Person im Vertrieb eines Unternehmens. Wenn du den Job des Sales Managers hast, dann sollten du alles tun, um dein Team erfolgreich zu führen und die Umsätze zu steigern.

2. Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Vertriebs- / Sales-Managers

Der Vertriebsmanager ist für die Planung, Organisation und Kontrolle des gesamten Vertriebsprozesses verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören die Akquisition neuer Kunden, die Betreuung der bestehenden Kunden sowie die Förderung des Absatzes.
Darüber hinaus ist er für die Aus- und Weiterbildung der Vertriebsmitarbeiter zuständig. Ein erfolgreicher Vertriebsmanager muss über umfassende Kenntnisse im Bereich Marketing und Verkauf verfügen. Er sollte in der Lage sein, strategisch zu denken und kreative Lösungen zu entwickeln.
Darüber hinaus ist er auch für die Umsetzung der Vertriebsziele verantwortlich. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Vertriebsmanager ist die Motivation seiner Mitarbeiter. Um sie zu steigern, muss er ein guter Führungskraft sein und in der Lage sein, seine Mitarbeiter zu inspirieren und zu motivieren.

3. Wie verbessere ich meine Fähigkeiten als Vertriebs-/ Sales-Manager?

Als Sales Manager muss man ein guter Verkäufer sein. Das heißt, du musst in der Lage sein, deine Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten und zu verkaufen. Aber du musst auch in der Lage sein, deine Mitarbeiter zu führen und zu motivieren. Du musst wissen, wie man ein Team aufbaut und leitet.

Um erfolgreich zu sein, musst du also sowohl gute Verkaufstalente als auch Führungsqualitäten mitbringen. Wenn du diese beiden Dinge hast, dann kannst du dich darauf konzentrieren, dein Team zum Erfolg zu führen. Aber wie kannst du deine Fähigkeiten als Sales Manager verbessern?
Nun, hier sind ein paar Tipps:

? Setze dir klare Ziele. Bevor du mit dem Aufbau deines Teams beginnst, solltest du dir klare Ziele setzen. Was willst du erreichen? Welche Art von Ergebnissen möchtest du sehen? Wenn du diese Ziele klar definierst, wird es einfacher sein, dein Team zum Erfolg zu führen.

? Baue ein starkes Team auf. Ein erfolgreiches Sales-Team besteht aus starken Verkäufern. Suche also nach Menschen, die gut verkaufen können und die bereit sind, hart zu arbeiten. Stelle sicher, dass jedes Mitglied deines Teams weiß, was es tun muss, um die Ziele zu erreichen.

? Motiviere dein Team. Um erfolgreich zu sein, muss dein Team motiviert sein. Finde heraus, was deine Mitarbeiter motiviert und sorge dafür, dass sie diese Motivation behalten. Sei kreativ und denke außerhalb der Box, um neue Möglichkeiten zu finden, um dein Team zu motivieren.

? Kommuniziere klar und deutlich. Eine der wichtigsten Fähigkeiten als Sales Manager ist die Kommunikation. Stelle sicher, dass alle Mitglieder deines Teams wissen, was du von ihnen erwartest und dass sie deine Anweisungen verstehen. Kommuniziere regelmäßig mit deinem Team und halte alle auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen.

Diese Tipps helfen dir dabei, deine Fähigkeiten als Sales Manager zu verbessern und erfolgreich zu sein. Wenn du diese Tipps befolgst, wirst du in der Lage sein, mehr Umsatz zu generieren und mehr Kunden zu gewinnen.

?Mit S+P Seminare und Online Schulungen bist du beruflich erfolgreicher!

Weiterbildung ist in unserer schnelllebigen Zeit wichtiger denn je. Auch wenn man denkt, man sei auf dem neuesten Stand der Dinge, so ist es doch wichtig, sich immer weiterzubilden. Denn nur so kann man auch in Zukunft erfolgreich sein. Wer sich nicht weiterbildet, bleibt auf der Strecke.

Besonders in beruflichen Situationen ist Weiterbildung wichtig. Denn nur, wer auf dem neusten Stand der Dinge ist und die neuesten Trends kennt, kann auch erfolgreich sein. Weiterbildung ist also nicht nur für die eigene Karriere wichtig, sondern kann auch den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen.

Innovative Unternehmen setzen deshalb immer wieder auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Denn nur so kannst du sicherstellen, dass deine Mitarbeiter auch in Zukunft erfolgreich sind und das Unternehmen weiterhin erfolgreich bleibt.

Weitere Seminare zum Thema Sales Management

S&P Unternehmerforum GmbH
Herr Achim Achim
Feringastr. 12 A

fon ..: +49 89 452 429 70 – 100
web ..: https://sp-unternehmerforum.de/

Seminare + Online Schulungen + Inhouse Training
Du suchst Seminare und Online Schulungen? S+P Unternehmerforum ist ein innovativer Seminar-Anbieter für Nicht-Finanzunternehmen und Finanzunternehmen.

Die S+P Idee: Mit den S+P Seminaren setzt Du Lösungen ohne Umwege um und sicherst Deine Chancen.

Unsere Mission: Mit der S+P Tool Box das Beste für Dich und Dein Unternehmen schaffen.

ProvenExpert: S+P Seminare werden von den Teilnehmern mit 4,65 von 5 Sternen bewertet

S&P Unternehmerforum GmbH
Herr Achim Schulz