Immobilienbericht 2019: Planegg bei München

Preise in Planegg steigen jährlich um etwa 10 %

BildDie oberbayerische Gemeinde Planegg mit ihren rund 11.500 Einwohnern liegt etwa 15 km südwestlich vom Münchener Stadtzentrum. Die Landschaft in und um Planegg zwischen bayerischem Alpenland und Großstadt ist reizvoll, die Wohnqualität hoch. Am begehrtesten sind die gehobenen Einfamilienhäuser und historischen Villen westlich der Bahnlinie. Östlich der Bahnlinie findet man eher Einfamilienhäuser und Geschossbauten aus den 70er Jahren. Noch weiter östlich, jenseits der Würm, gibt es eine größere Zahl von Kleingewerbebetrieben, die Arbeitsplätze bieten. Planegg ist sowohl ausgezeichnet ans Autobahnnetz als auch ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden, so dass Starnberg und München leicht erreichbar sind.

Immobilienpreise in Planegg, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise von August 2018 bis August 2019):

Häusermarkt Planegg:
Im vergangenen Jahr waren in Planegg insgesamt 59 Häuser zum Verkauf offeriert. Rund die Hälfte davon entfiel auf Einfamilienhäuser/Villen die übrigen setzten sich weitgehend aus Doppelhaushälften und Reihenhäusern zusammen. Preislich waren z. B. Reihenmittelhäuser bei 120 m² Wohnfläche für durchschnittlich 750.000 EUR angeboten, Doppelhaushälften bei 140 m² Fläche für durchschnittlich 1 Mio. EUR und Einfamilienhäuser/Villen bei 200 m² für durchschnittlich etwa 1,9 Mio. EUR.

Wohnungsmarkt Planegg:
Hier waren im o. g. Zeitrahmen insgesamt 51 Eigentumswohnungen zum Verkauf ausgeschrieben, die Anteil an neu gebauten Objekten ab dem Baujahr 2018 lag bei 6 Objekten. Im Normalfall bewegten sich die Wohnfläche der Wohnungen zwischen 30 und 109 m² und die genannten Kaufpreise im Bereich 160.000 bis 930.000 EUR. Nur zwei neu gebaute Dachterrassenwohnungen mit knappen 200 m², lagen zwischen 1,5 und 1,7 Mio. EUR. Im allgemeinen Durchschnitt lag der Quadratmeterpreis bei den letztjährig angebotenen Objekten für eine Neubauwohnung bei gut 8.000 EUR pro m², für eine gebrauchte Wohnung bei ca. 6.300 EUR pro m². Vor zwei Jahren lag der Durchschnitt hier noch bei ca. 5.200 EUR pro m², damit deutet sich in zwei Jahren eine Preissteigerung um etwa 20 % oder jährlich um etwa 10 % an.

Tatsächliche Preise im Jahr 2018:

Laut den Zahlen des Immobilienverbandes Deutschland wird in Planegg für ein 120 m² Reihenhaus bei gutem Wohnwert rund 650.000 EUR bezahlt, für ein 150 m² Einfamilienhaus etwa 1,22 Mio. EUR und bei sehr gutem Wohnwert für ein 200 m² Einfamilienhaus ca. 1,6 Mio. EUR. Eine gebrauchte Eigentumswohnung erbringt in Planegg bei gutem Wohnwert rund 4.600 EUR Quadratmeterpreis, ein neu gebaute ca. 5.300 EUR pro m².

„Planegg im Würmtal bietet besonders Familien ein ideales Wohn- und Lebensambiente und ist daher bei Immobilienkäufern zurecht sehr beliebt.“, so Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Inhaber der Firma Fischer Immobilien aus der Nymphenburger Straße in der Münchner Maxvorstadt.

Quellen: Wikipedia, planegg.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH und dem IVD Preisspiegel zum Herbst 2018. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Rainer Fischer Immobilien
Herr Rainer Fischer
Nymphenburger Straße 47

fon ..: 089-131320
web ..: https://www.immobilienbesitzer-muenchen.de

Das Münchner Maklerbüro startete im August 1994 mit dem Immobilienverkauf. Seit Mai 2017 ist es in der Nymphenburgerstraße in der Maxvorstadt ansässig. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 1.000 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Der Münchner Immobilienmakler arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Herr Rainer Fischer
Nymphenburger Straße 47

fon ..: 089-131320
web ..: https://www.immobilienbesitzer-muenchen.de

Gute Vorbereitung beim Verkauf von Eigentumswohnungen ist essenziell

Experten von Marquardt kennen rechtlichen Bestimmungen und Abläufe

Bei der Wertermittlung und der Vermarktung einer Eigentumswohnung ist zunächst zu unterscheiden, ob die Immobilie vermietet oder leerstehend verkauft werden soll. Diese Kategorisierung wirkt sich nicht nur auf den Wohnungswert aus, sondern auch auf das Vermarktungskonzept und die Verkaufsstrategie. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung auf dem Immobilienmarkt in Herrenberg und der Region Böblingen, verfügen die Experten von Marquardt Immobilien über die nötige Markt- und Fachkompetenz und verkaufen Immobilien zügig zum bestmöglichen Preis.

„Beim Verkauf von Immobilien sind fundierte Kenntnisse über die rechtlichen Bestimmungen erforderlich. Soll beispielsweise eine Eigentumswohnung vermietet verkauft werden, wird das bestehende Mietverhältnis und der existierende Vertrag mit allen Rechten und Pflichten übernommen“, sagt Sylvia Gairing, Vertriebsleiterin bei Marquardt Immobilien.

Um den bestmöglichen, aber auch realistischen Verkaufspreis zu bestimmen, analysieren die Experten von Marquardt Immobilien nicht nur die Lage, den Zustand sowie den Modernisierungsgrad der Eigentumswohnung, sondern untersuchen auch die im Kaufvertrag bestehenden Regelungen. So prüfen sie beispielsweise, welche Wohnungsanteile zum Sondereigentum gehören oder welche Mietforderungen, Betriebskostenzahlungen und Kautionszahlungen noch ausstehen. Auch die Zusammenstellung von allen für den Verkauf erforderlichen Dokumenten oder die Beantragung von fehlenden Unterlagen bei Ämtern und Behörden, wie zum Beispiel eine Teilungserklärung, gehören zu dem Dienstleistungsportfolio der Mitarbeiter von Marquardt Immobilien.

Die Besonderheit an der Beratungsleistung der fachkundigen Mitarbeiter ist die zukunftsorientierte Ausrichtung. So prüfen und ermitteln die Experten nicht nur den Istzustand der Immobilie, sondern beraten, mit welchen Maßnahmen ihr Wert gesteigert werden kann. „Sobald wir die Immobilie besichtigt und uns ein Bild gemacht haben, analysieren wir, ob und welche Umbau- oder Modernisierungsmaßnahmen erforderlich sind, um den Marktwert zu steigern. Die Immobilie wird für unsere Zielgruppe attraktiver und so finden wir zügig einen passenden Käufer“, sagt Sylvia Gairing.

Neben der professionellen Beratung, Wertermittlung und Vermarktung von Immobilien, übernimmt das Fachpersonal von Marquardt Immobilien die Verkaufsabwicklung und steht auch nach dem Eigentümerwechsel beiden Parteien bei Fragen zur Seite.

Interessenten finden weitere Informationen zum diesem Thema oder Haus geerbt verkaufen Böblingen oder Haus kaufen Herrenberg auf https://www.immobilien-marquardt.de zu finden.

Marquardt Immobilien GmbH + Co.KG
Frau Sylvia Gairing
Spitalgasse 4
71083 Herrenberg

fon ..: 07032 95575-60
fax ..: 07032 95575-61
web ..: https://www.immobilien-marquardt.de/

Seit 1993 bietet Marquardt BPI Projektentwicklung, Baudienstleistungen und Immobilien in Herrenberg und der gesamten Region Böblingen an und blickt damit auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurück. Auf dieser Grundlage setzt sich der Geschäftsbereich von Marquardt Immobilien für den Verkauf von attraktiven Neubau- und Bestandsimmobilien ein.

Die Experten von Marquardt Immobilien unterstützen ihre Kunden mit großem Know-How und einem Rundum-Sorglos-Service vom Erstkontakt bis zum erfolgreichen Abschluss, also dem Verkauf einer Immobilie. Dazu stehen die Mitarbeiter von Marquardt Immobilien immer in engem Kontakt mit ihren Kunden und gehen sensibel auf die individuellen Bedürfnisse ein.

wavepoint GmbH & Co. KG
Frau Alexandra Hajok
Josefstraße 10

fon ..: 0214 / 70 79 011
web ..: https://www.wavepoint.de

Bauer Immobilien GmbH aus Köln bietet Immobilien für die Kapitalanlage an

Interview mit Florian Bauer von der Bauer Immobilien GmbH zum Thema Full Service Immobilieninvestment

BildDie Bauer Immobilien GmbH steht interessierten Kapitalanlegern bei ihren Immobilieninvestments kompetent zur Seite und vermittelt nicht nur die optimale Immobilie, sondern auch einen zuverlässigen Mieter. Mit dieser Unterstützung erhält man erstklassige Renditen, ohne sich dabei um die Objektsuche, Vermietung oder die Verwaltung einer Immobilie kümmern zu müssen.

Drei Kriterien sind im Zusammenhang mit Immobilieninvestments wichtig:

o Professionelle Beratung
Bevor die Interessenten einen Überblick über geeignete Investmentobjekte erhalten, analysiert das Team von Florian Bauer die jeweilige Ausgangslage. Im Zuge des Beratungsprozesses werden die Interessenten fair und transparent über mögliche Risiken aufgeklärt. Anhand der Rendite-anforderungen werden anschließend geeignete Objekte vorgestellt, die dem Risikobewusstsein entsprechen.

o Langfristige Unterstützung
Die Bauer Immobilien GmbH vermittelt nicht nur erstklassige Immobilien, sondern steht auch über den gesamten Investmentprozess hinweg den Kapitalanlegern zur Seite. Die Berechnung und Abwicklung der Finanzierung, sowie die Vermittlung an einen Mieter werden gerne mit übernommen.

o Full Service Immobilieninvestments
Die Kunden werden aktiv durch ein Immobilieninvestment begleitet und die Bauer Immobilien GmbH übernimmt die gesamte Verwaltung des Immobilieninvestments. Der Anleger muss sich also nicht mit Eigentümerversammlungen, Nebenkostenabrechnungen oder anderen Unannehmlichkeiten auseinandersetzen. Dieser Service führt dazu, dass 50% der Kunden innerhalb von einem Jahr ihr zweites Immobilieninvestment tätigen.

Interview mit Florian Bauer, Geschäftsführer der Bauer Immobilien GmbH

Herr Bauer, bitte stellen Sie sich kurz vor und erläutern Ihre Geschäftsphilosophie?
Mein Name ist Florian Bauer. Ich bin der Gründer der Bauer Immobilien GmbH, einem in Köln ansässigen Spezialisten für deutschlandweite Immobilieninvestments. Mein Unternehmen hat sich zur Aufgabe gemacht, Kapitalanlegern den Zugang zum Immobilienmarkt zu erleichtern. Das gelingt uns seit mehreren Jahren erfolgreich mit hoher Kundenzufriedenheit. Dabei stehen Kundenwünsche, Transparenz und absolute Zuverlässigkeit als klare Tugenden im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie

Wie lassen sich zuverlässige Renditen ohne Vorwissen im Bereich Immobilieninvestments erzielen?
Mit uns erhalten Sie nicht nur eine ideale Beratung zur Kapitalanlage in Immobilieninvestments, sondern auch eine klare Strategie mit griffbereiten Möglichkeiten. Das führt dazu, dass 50% unserer Kunden innerhalb eines Jahres nach dem ersten Investment mit unserer Hilfe ein zweites Objekt erwerben. Dabei begleiten wir den Großteil unserer Kunden langfristig beim nachhaltigen Vermögensaufbau. Durch eine transparente Beratung ohne versteckte Kosten fühlen sich diese gut aufgehoben und vertrauen dauerhaft in unsere Dienstleistungen.

Warum ist gerade jetzt eine gute Zeit, um in Immobilien zu investieren?
Immobilieninvestments sind gerade in Niedrigzinsphasen sehr attraktive Investmentmöglichkeiten. Deshalb möchten wir die Eintrittsbarrieren beim Erwerb der ersten Immobilie so niedrig wie möglich halten. Mit Ihren Anforderungen im Blick beraten wir Sie bezüglich einer passenden Finanzierung. Den anschließenden Investmentprozess unterstützen wir ebenfalls tatkräftig. Gerade unerfahrene Investoren scheitern häufig bei der Auswahl einer geeigneten Immobilie.

Hat man als Kapitalanleger nicht viel Arbeit mit seinem Investment, zum Beispiel bei der Auswahl des richtigen Mieters?
Da Sie mit uns ein Full Service Immobilieninvestment tätigen, müssen Sie sich jedoch keine Sorgen über die Auswahl der Immobilie und den anschließenden Verwaltungsaufwand machen. Wir stehen Ihnen als zuverlässiger Ansprechpartner während des gesamten Investments zur Seite. Dabei finden wir nicht nur die ideale Immobilie für Ihre Anforderungen, sondern auch den richtigen Mieter und eine passende Verwaltung. Weitere Informationen geben wir bei unseren Workshops für Kapitalanleger.

Herr Bauer, vielen Dank für das Gespräch.

Bauer Immobilien GmbH
Herr Florian Bauer