Innovationstreiber: alfa Media und Aptoma kooperieren bei Druckautomation

alfa Media und Aptoma intensivieren ihre Zusammenarbeit, um eine fortschrittliche Lösung für die automatische Gestaltung von Druckseiten anzubieten.

BildDas Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist es, den Kunden ein besseres und effizienteres Arbeiten zu ermöglichen, was den Workflow erheblich vereinfacht und die Kosten senkt.

Der Einsatz von Aptomas Print Automation ermöglicht es den Kunden, ihre Druckseiten automatisch zu gestalten. In Kombination mit dem alfa EditorialOrganiser und dem Digital Asset Manager können sie so ihre Ressourcen auf die Erstellung von Artikeln und die digitale Kuratierung verlagern und mehr Zeit für die digitale Seite des Geschäfts aufwenden.

„Aptoma liefert eine technisch ausgereifte Lösung auf Basis bewährter Webtechnologien, die es unseren Kunden ermöglicht, ihre Druckseiten ohne Qualitätsverlust automatisch zu erstellen. Insbesondere die Bearbeitung und Aktualisierung von Druckseiten in Echtzeit führt zu einer höheren Flexibilität und Produktivität innerhalb der Verlage“, so Oliver Andrich, CTO von alfa Media, über die Kooperation.

alfa Media agiert als Partner von Aptoma für die D-A-CH-Region und bietet umfassende Unterstützung auf allen Ebenen. Als Integrator übernimmt alfa Media nicht nur die Implementierung der Lösung, sondern ist auch ein engagierter Projektpartner, der die individuellen Anforderungen der Kunden versteht und Lösungen zur Erreichung ihrer Ziele entwickelt. Darüber hinaus bietet alfa Media umfassenden Support, sowohl technisch als auch in Bezug auf die Arbeitsabläufe, um sicherzustellen, dass mit dem Produkt das Maximum erreicht wird. Auch Schulungen werden von alfa Media angeboten, um sicherzustellen, dass jeder Kunde über das notwendige Know-how und die Fähigkeiten verfügt, um effizient und erfolgreich mit den automatisierten Artikel-Layouts zu arbeiten.

Das automatisierte Layout ermöglicht eine effiziente Seitengestaltung. Die flache Lernkurve erleichtert die Einführung des Produkts in den Redaktionsalltag und ermöglicht eine reibungslose Seitengestaltung parallel zur Inhaltserstellung. Artikel-Layouts werden automatisch auf Basis von Inhalten und Metadaten erstellt. Durch die Anpassung des Layouts an die Größe des Artikels wird ein nahtloser Wechsel ermöglicht. Darüber hinaus können überlappende Anzeigen das Layout beeinflussen. Für eine optimierte Auswahl stehen jederzeit alternative Vorschläge für Artikel-Layouts zur Verfügung.

Die Aufgaben der Redakteure und Blattmacher werden weiterhin von zentraler Bedeutung sein. Sie sind für die Erstellung, Aufarbeitung, Anreicherung, Selektion und Platzierung von Inhalten sowie für die Auswahl von Layoutalternativen verantwortlich. Auch die Anpassung von Layouts und die Freigabe von Seiten liegen ebenfalls in ihrer Verantwortung. Automatisiertes Layout ermöglicht eine effiziente Seitengestaltung, wobei die Mitarbeiter in der Druckerei die Kontrolle über das Endprodukt behalten und sogar verbessern können.

„Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Aptoma eine innovative Lösung zur Print-Automation anbieten zu können. Durch die Kombination unserer Produkte können Verlage ihre Produktion erheblich optimieren, Zeit und Ressourcen sparen und gleichzeitig weiterhin qualitativ hochwertige Inhalte liefern. Wir glauben, dass unsere Zusammenarbeit einen positive Veränderung in der Branche bewirken wird und freuen uns darauf, mit Aptoma zusammenzuarbeiten, um unsere Kunden zu unterstützen“, sagt Michael Marcks, CEO von alfa Media.

„Wir freuen uns darauf, alfa Media dabei zu helfen, die Effizienzgewinne, die wir bei Hunderten von nordischen Titeln gesehen haben, in der DACH-Region zu replizieren. Wir sind inspiriert von dieser Partnerschaft“, sagt Geir Berset, CEO von Aptoma AS.

alfa Media Partner GmbH
Frau Alis Simpson
Carl-Zeiss-Str. 27
63322 Rödermark

fon ..: +491779144292
web ..: https://alfamedia.com/
email : alis.simpson@alfamedia.com

alfa Media Partner GmbH
Frau Alis Simpson
Carl-Zeiss-Str. 27
63322 Rödermark

fon ..: +491779144292
web ..: https://alfamedia.com/
email : alis.simpson@alfamedia.com

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

No Comments yet

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.