Gefährliche Urlaubs-?MAUT?-Fallen in ?Europa?

Jetzt ist die schönste Zeit im Jahr. Viele Leute nutzen diese Zeit um mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Passen Sie gut bei den Mautstraßen auf.

BildRosenheim – Urlaubszeit ist Reisezeit. Das erlebt man oft an den überfüllten Straßen und den Wartezeiten im Stau. Die Gegebenheiten in Deutschland kennt man. Aber wie sieht es in unseren benachbarten Ländern aus? Hier wird häufig Maut fällig. Damit Sie das Wissen, wie Sie sich in den Ländern verhalten erhalten Sie einen kurzen Überblick.

?Frankreich

Unsere Nachbarn in Frankreich teilen Ihre Fahrzeuge entsprechend der Höhe in verschiedene Klassen ein. Feste Aufbauten (etwa Aggregate von Klimaanlagen) werden dabei mit eingerechnet, Antennen und Dachboxen zählen nicht. Allerdings kann es an den elektronischen Zahlstellen zu falschen Höhenmessungen kommen, zum Beispiel bei Wohnmobilen mit Dachgepäck. Dadurch wird das Fahrzeug in eine höhere und somit teurere Kategorie eingestuft.
Prüfen Sie die ermittelte Kategorie sofort und rufen Sie im Zweifelsfall über die Gegensprechanlage das Mautpersonal heran, um den Fehler zu klären! Sollte sich das Problem wegen Sprachschwierigkeiten nicht lösen lassen, können Sie die Gebühren-Quittung und eine Kopie des Fahrzeugscheins bei der Autobahnbetreibergesellschaft einreichen, um die fehlerhafte Buchung zu reklamieren.

?Slowenien?

Mautfrei durch Slowenien? Das ist praktisch unmöglich. Die freien Routen werden oft durch mobile Straßensperren unterbrochen, die Reisende auf vignettenpflichtige Strecken umleiten.
Für die Kosten gibt es auch hier verschiedene Kategorien. Die meisten Pkw fallen in die Kategorie 2A (zulässiges Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen, Höhe an der Vorderachse unter 1,30 Meter). Für sie kostet die Maut 30 Euro pro Monat. Ist das Auto an der Vorderachse mehr als 1,30 Meter hoch, fällt es in Kategorie 2B (60 Euro pro Monat). Das gilt zum Beispiel für einen VW Bus.
Wohnmobile gehören dagegen wie normale Pkw in die günstigere Kategorie 2A. Leider wird oftmals vor Ort nicht klar erkennbar, in welche Kategorie das eigene Auto gehört. Deshalb sollten Sie sich schon vor Antritt der Reise genau informieren.

?Polen?

Autobahnen sind generell mautpflichtig. Für alle Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen (zulässigem) Gesamtgewicht, Caravan und Gespanne mit Zugfahrzeug wird auch auf Schnell- und Bundesstraßen eine Maut kassiert. Außerdem brauchen diese Fahrzeuge einen Transponder zur elektronischen Erfassung und Bezahlung.
Tipp: Wer am Urlaubsziel nur das Zugfahrzeug nutzt (und der Caravan bleibt auf dem Campingplatz), sollte den Transponder deaktivieren. Sonst zahlt man doppelt. Eventuell anfallende Mautgebühren kann man dann an den Mautstationen bar bezahlen.

?Portugal?

Die Autobahnen in Portugal sind überwiegend gebührenpflichtig. Da auf den meisten Strecken nur elektronisch bezahlt werden kann, benötigen die Fahrzeuge einen Transponder.
Allerdings gibt es auch Mietwagen ohne Transponder. Bei ihnen wird das Kennzeichen zunächst gespeichert, bis die Gebühr in einer Postfiliale bezahlt wurde. Das ist allerdings erst 48 Stunden nach der letzten Fahrt durch ein Mautportal möglich. Wer bereits vorher wieder abreist, hat dann keine Möglichkeit, die Gebühren ordnungsgemäß zu bezahlen. Achten Sie deshalb beim Ausleihen eines Mietwagens darauf, dass er einen Transponder hat.

?Ungarn?

Für Pkw gilt die Vignetten-Kategorie D1, für Wohnmobile und Kleinbusse die neue Kategorie D2. Der Preis für eine Jahresvignette ist bei beiden Kategorien gleich (135 Euro), Unterschiede gibt es allerdings bei den Kurzzeitversionen: Für Pkw kosten sie 9,40 Euro (10 Tage), für Wohnmobile und Kleinbusse mit mehr als sieben Sitzen ungefähr das Doppelte (18,70 Euro).

Falls Sie trotz aller Vorsicht Ihren Führerschein verlieren, haben Sie die Möglichkeit den Führerschein aufgrund einer MPU wieder zu erhalten. Hierbei sollten Sie sich gut vorbereiten. Wer unvorbereitet zur MPU geht hat eine Bestehenschance von ungefähr 20 %. Deshalb empfehlen wir die MPU Vorbereitung Rosenheim von MPU Wolff. Hier erhalten Sie im Einzelunterricht die Unterstützung, die Sie brauchen um für die MPU optimal vorbereitet zu sein.

Informieren Sie sich bei verschiedenen Anbietern und finden Sie so den für Sie passenden Anbieter. Wir empfehlen Einzelsitzungen. Es gibt außer dem Punkt, dass Sie zur MPU müssen wenig Punkte, die sie miteinander verbinden. MPU Wolff legt Wert auf eine diskrete und gezielte Vorbereitung.

MPU Wolff gibt es an folgenden Standorten:

- MPU Vorbereitung Augsburg
- MPU Vorbereitung Berchtesgaden
- MPU Vorbereitung Murnau
- MPU Vorbereitung Rosenheim
- MPU Vorbereitung Schwabach

Für Fragen und Informationen über die MPU Vorbereitung Rosenheim steht MPU Wolff Ihnen unter der Telefonnummer 08036-3013325 zur Verfügung. Sie können allerdings auch gerne das Kontaktformular auf der Webseite www.mpuwolff.de benutzen.

MPU Wolff
Herr Thomas Wolff
Dianastraße 8
83071 Stephanskirchen

fon ..: +4916097594938
web ..: http://www.mpuwolff.de
email : Info@mpuwolff.de

MPU Wolff bereitet Personen die die Fahrerlaubnis verloren haben, auf die Gegebenheiten der MPU Prüfung vor. So gehen Sie gut vorbereitet in die medizinisch Psychologische Untersuchung (MPU).

Uns gibt es an folgenden Standorten:

- MPU Vorbereitung Augsburg
- MPU Vorbereitung Berchtesgaden
- MPU Vorbereitung Murnau
- MPU Vorbereitung Rosenheim
- MPU Vorbereitung Schwabach

In diesen Regionen kommen wir gerne zu Ihnen nach Hause. So sparen sich die Kunden lange Anfahren und sind in der gewohnten Umgebung.

“Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.”

MPU Wolff
Herr Thomas Wolff
Dianastraße 8
83071 Stephanskirchen

web ..: http://www.mpuwolff.de
email : Info@mpuwolff.de

Dr. Müller GmbH auf der Coiltech in Italien

Zum zweiten Mal hat die Dr. Dietrich Müller GmbH aus Ahlhorn auf der Coiltech-Messe in Italien ausgestellt und Isoliermaterialien für den Elektromotorenbau sowie die Transformatorenfertigung gezeigt.

BildErneut hat die Dr. Dietrich Müller GmbH aus Ahlhorn auf der Coiltech-Messe in Italien ausgestellt und Isoliermaterialien für den Elektromotorenbau sowie die Generatorenfertigung vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt waren Materialien für den Transformatorenbau.

Eine grosse Anzahl an Besuchern informierte sich über die Lösungen des Unternehmens.

Der Spezialist für Elektro-Isolierstoffe, der Lösungen für Transformatoren, Elektromotoren und Generatoren auf der Messe präsentierte, zeigte Neuigkeiten in folgenden Bereichen:

3M Isolationspapiere und -laminate

Auf der Messe präsentierte die Dr. Müller GmbH eine Übersicht aller Laminate und Papiere, die durch die 3M gefertigt werden. Auf grosses Interesse stiessen die neu entwickelten LFTi-Isolationspapiere für öl-gefüllte Transformatoren. Ausserdem stellte das Unternehmen die 3M-LFTi-Boards vor, die in einer LD- und einer HD-Variante vorgestellt wurden.

Isolierzylinder aus 3M-LFTi-Board

Aus LFTi-Board gefertigte Isolierzylinder konnten den interessierten Besuchern auf dieser Messe präsentiert werden. Eine grosse Variation von Durchmessern und Längen ist durch das Ahlhorner Unternehmen fertigbar.

Komponenten für Transformatoren

Auf der Messe zeigte das Ahlhorner Unternehmen auch Komponenten für Transformatoren. Neben Leistenmatten, Distanzstücken und weiteren Teilen aus Pressspan wurden auch Winkelringe gezeigt.

Dr. Dietrich Müller GmbH
Herr Meier Fritz
Zeppelinring 18
26197 Ahlhorn

fon ..: +49-4435-9710246
fax ..: +49-4435-971011
web ..: http://www.mueller-ahlhorn.com
email : marketing@mueller-ahlhorn.com

Über Dr. Dietrich Müller GmbH:
Die Dr. Dietrich Müller GmbH mit Sitz in Ahlhorn (Niedersachsen) beweist sich seit langem als
erfolgreicher Dienstleister für das Produzierende Gewerbe. Der Schwerpunkt liegt auf der
Entwicklung und Umsetzung von individuellen maßgeschneiderten Lösungen für die
Herstellungsprozesse der jeweiligen Partner.
Die Dr. Dietrich Müller GmbH ist mit rund 70 Mitarbeitern heute einer der weltweit größten
Zulieferer von Elektro-Isolierstoffen, Dichtungen und Wärmeleitprodukten. Neben dem
Firmensitz in Norddeutschland bestehen eine Niederlassung in Brasilien und ein
Vertriebsbüro in England.
Die Kunden kommen vornehmlich aus der Elektro- und Elektronikindustrie, aus der
Automobilproduktion sowie aus der Landtechnik und der Medizintechnik. Neben der
Entwicklung und Umsetzung technischer Lösungen realisiert die Dr. Dietrich Müller GmbH auch
Logistik- und Verpackungslösungen.
Das Unternehmen ist zertifiziert für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 sowie bei UL als recognized repackager gelistet. Damit behalten alle UL-approbierten Materialien ihre Zulassung.
Lösungen für Motoren und Generatoren

Wir entwickeln, fertigen und liefern flexible und starre Elektro-Isolierstoffe für Motoren und Generatoren unter Verwendung von Materialien weltweit führenden Herstellern. Sämtliche Isolierteile können durch uns geliefert werden.

Lösungen für luft- und ölgekühlte Transformatoren

Das Isoliersystem ist entscheidend für die Lebensdauer und Funktionsfähigkeit von Öl-Transformatoren und Trockentransformatoren. Wir liefern einbaufertige Einzelteile und Kits.

Lösungen für Elektronikprodukte

Neben den Elektro-Isolierstoffen zur elektrischen Isolierung, entwickeln, fertigen und liefern wir Produkte und Systeme zur Kühlung von Elektronik.

Lösungen für Maschinenbau und Fahrzeugbau

Verbundwerkstoffe finden eine immer weitere Verbreitung im Maschinenbau und im Fahrzeugbau. Wir unterstützen in der Entwicklung und Fertigung von einbaufertigen Teilen und Systemen.

Unterstützung für Forschung, Entwicklung und Universitäten

Mit der Vielzahl an Fertigungsverfahren und verfügbaren Materialien sind wir der richtige Partner für die Lösung Ihrer Herausforderung.

Wir verarbeiten Materialien führender Hersteller: Kapton, Nomex, Mylar, Teonex, Norton TH, Ultem, Tecfilm, Rigidiso, Flexiso, Temac, Flexseal, GFK-Profile, Tufquin, Cequin, Thermavolt gehören zu den Produkten des Ahlhorner Unternehmens.

Dr. Dietrich Müller GmbH
Herr Meier Fritz
Zeppelinring 18
26197 Ahlhorn

fon ..: +49-4435-9710246
web ..: http://www.mueller-ahlhorn.com
email : marketing@mueller-ahlhorn.com

Nivellierelemente von Bilz setzen Maschinenschwingungen ein Ende

Maschinenschwingungen sind störend und verhindern Präzision und hohe Fertigungsqualität. Durch Bilz Nivellierelemente, erhältlich in vielen verschiedenen Varianten, werden diese Schwingungen bekämpft.

BildMaschinenschwingungen stören den reibungslosen Ablauf in der Produktionsumgebung, belasten die Gesundheit der Personen, die tagtäglich dort arbeiten, und verhindern nicht zuletzt ein perfektes Fertigungsergebnis. Nivellierelemente der Bilz Vibration Technology AG dienen der schwingungs- und körperschallisolierten Aufstellung von Maschinen. So werden störende Schwingungen effizient bekämpft und die Fertigungsqualität durch erhöhte Präzision verbessert. Darüber hinaus werden Mensch, Umwelt und Maschine geschützt.
Große Auswahl
Die wartungsfreien Maschinenfüße gewährleisten das einfache und präzise Ausrichten von Maschinen und sind in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich. Im Bilz Katalog sind allein schon fast 140 Standard-Nivellierelemente aufgeführt, aber auch Sonderausführungen, z.B. in Ihrer Hausfarbe, sind möglich. Je nach Anwendung und Belastung können die jeweils passende Größe und Bestückung mit Bilz Isolierplatten gewählt werden. Dabei stehen die Außendienstmitarbeiter von Bilz beratend zur Seite. Der Nivellierbereich ist abhängig von der gewählten Schraubenlänge und nach Ihren individuellen Anforderungen einstellbar. Die passenden Schrauben erhalten Sie ebenfalls bei Bilz.
Beliebte Tellerelemente
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige Typen detaillierter vorstellen. Die viereckige Typenreihe BNV (ohne Nivellierschraube) und BNVS (mit flexibler Nivellierschraube) sowie die runden Elemente BNR (ohne Nivellierschraube) und BNRS (mit flexibler Nivellierschraube) sind beliebte Tellerelemente. Sie sind geeignet für leichte bis mittelschwere Maschinen mit entsprechenden Aufnahmebohrungen im Maschinenfuß. Eventuelle Bodenunebenheiten oder Winkeldifferenzen bis ± 3° werden einfach über die bewegliche Nivellierschraube ausgeglichen. Die Elemente können mit unterschiedlich harten Isolierplatten bestückt werden, so dass sie genau zu Untergrund und Maschine sowie zu Ihren Anforderungen an die Schwingungsisolierung passen.
Edelstahl-Varianten
Für die Lebensmittel-, Pharma- oder Chemieindustrie stehen bei Bilz zwei verschiedene runde Nivellierelemente in Edelstahl-Ausführung zur Wahl. BNRV bzw. BNRSV gibt es mit oder ohne Nivellierschraube und standardmäßig mit drei verschiedenen Isolier- bzw. Antirutschplatten zur Auswahl. Der Typ BFE ist ein kostengünstiges Element mit flexibler Nivellierschraube, das auf Anfrage auch in elektrisch leitfähiger Ausführung lieferbar ist.
Neue Typen GMA und BNL
Erstmals im neuen Bilz Katalog erscheinen die zwei Typen GMA und BNL. Die GMA-Elemente bieten speziell bei Anwendungen im Außenbereich eine effektive und robuste Schwingungs- und Körperschallisolierung für Maschinen und Anlagen. Die universell verwendbaren Elemente sind aus hochwertigem EPDM und verzinktem Stahl gefertigt. Sie bieten eine sehr stabile Maschinenlagerung bei gleichbleibenden elastischen Eigenschaften sowohl bei Kräften in horizontaler Richtung als auch bei Druck- oder Zugbelastung in vertikaler Richtung. BNL ist ein kostengünstiges Nivellierelement für Maschinen mit hohen dynamischen vertikalen und horizontalen Kräften, das ausreichende Isolierung von Schwingungen und Körperschall bietet und eine präzise nivellierbare Druckplatte zur optimalen Gewichtsverteilung aufweist. Das Gummi-Element ist resistent gegenüber handelsüblichen Säuren, Laugen und Schmierölen.

Bilz Vibration Technology AG
Frau Tina Barth
Böblinger Str. 25
71229 Leonberg

fon ..: 07152-3091-0
web ..: http://www.bilz.ag
email : info@bilz.ag

Mehr als 45 Jahre Erfahrung im Bereich der Maschinenaufstelltechnik mit dem Schwerpunkt Schwingungsisolierung ermöglichen es der Bilz Vibration Technology AG, ein sehr breites Spektrum von einfachen Isolierplatten über Maschinenfüße und Luftfedern bis hin zu aktiven Isoliersystemen anzubieten. Damit ist es möglich, wirksame und kosteneffiziente Lösungen für nahezu jede schwingungstechnische Problemstellung anzubieten – und dies weltweit.

Bilz Vibration Technology AG
Frau Tina Barth