Grüne Fahrzeugflotte: Schneider Electric tritt der EV100-Initiative bei

Bis 2030 sollen 14.000 Firmenwagen durch Elektroautos ersetzt werden

Schneider Electric schließt sich der EV100-Initiative der Non-Profit-Organisation „The Climate Group“ an. Erklärtes Ziel ist die Elektrifizierung der gesamten Fahrzeugflotte bis 2030. Die jüngste Ankündigung fällt mit der Veröffentlichung des Jahresberichts EV100 Progress and Insights 2020 zusammen. Der Report belegt die wachsende Nachfrage nach Elektroautos und veranschaulicht die Dringlichkeit, das Angebot an elektrischen Fahrzeugmodellen zu erweitern. Mit der Teilnahme an der EV100-Initiative bekennt sich Schneider Electric zu einer Politik der grünen Flotte und bekräftigt sein Engagement für eine kohlenstofffreie Welt.

Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch

Um den weltweiten Klimawandel auf 1,5°C zu begrenzen, müssen nach dem Sonderbericht des Intergovernmental Panels on Climate Change (IPCC) die globalen CO?-Emissionen bis 2030 um 45 Prozent reduziert werden. Der Elektromobilität kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu – gemeinsam mit der Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung von Energie.

Die flächendeckende Akzeptanz der E-Mobilität erfolgt jedoch langsamer als dringend nötig. Mit seinem Engagement möchte Schneider Electric aufzeigen, dass ein rascher Wandel möglich ist, ohne dabei Abstriche in puncto Komfort und Kosten machen zu müssen. Bis 2030 wird das Unternehmen 14.000 Firmenwagen in über 50 Ländern durch Elektroautos ersetzen. Zudem wird Schneider Electric bis 2030 an allen wichtigen Geschäftsstellen und Fabriken eine eigene Ladeinfrastruktur installieren und an ausgewählten Standorten innovative EcoStruxure E-Mobilitäts-Architekturen mit Microgrid-Technologien, Asset Management und neuen Energiemanagementsystemen zeigen.

Netto-Null-CO?-Betrieb bis 2030

2019 hat Schneider Electric seine Klimastrategie noch einmal forciert und angekündigt, die Nettoemissionen bis 2030 als Teil des validierten SBT-Ziels von 1.5°C (Science-based Targets, deutsch: wissenschaftsbasierte Ziele) auf null zu reduzieren und die für 2030 geplante CO?-Neutralität im eigenen Ecosystem bereits 2025 erreichen zu wollen. Mit der Teilnahme an der EV100-Initiative unterstreicht Schneider Electric diese Bemühungen und gibt ihnen einen weiteren Schub. So erlaubt die geplante Elektrifizierung der Fahrzeugflotte beispielsweise, die direkten CO?-Emissionen der Firmenautos bis 2030 auf null zu senken.

„Wir haben uns verpflichtet, in Übereinstimmung mit einer wissenschaftlich fundierten Klimaprojektion von 1,5°C Netto-Null-Emissionen bis 2030 zu erreichen. Der Beitritt zur EV100-Initiative ist ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen. Wir sind überzeugt, dass die Zukunft der Mobilität in der Elektrizität liegt und wollen aufzeigen, dass selbst ein rasanter Ausbau von E-Autos innerhalb von 10 Jahren bewerkstelligt werden kann. Der skalierbare End-to-End-Ansatz EcoStruxure for eMobility von Schneider Electric bietet umfassende, nahtlose und cybersichere Ladeinfrastrukturlösungen für Fahrzeugflotten und öffentliche Räume“, so Leonid Mukhamedov, Executive Vice-President, Global Strategy bei Schneider Electric.

Bereits 2017 trat Schneider Electric den komplementären Initiativen EP100 und RE100 bei. Die EP100-Initiative soll das Unternehmen dabei unterstützen, die Energieproduktivität bis 2030 gegenüber dem Ausgangswert von 2005 zu verdoppeln. Die RE100-Initiative wiederum trägt dazu bei, bis 2030 100 Prozent an erneuerbaren Energien zu nutzen, mit einem Zwischenziel von 80 Prozent bis 2020. Über die entsprechenden Fortschritte wird regelmäßig im Schneider Sustainability Impact (SSI) berichtet.

„Globale Unternehmen spielen eine wichtige Rolle bei der Energiewende. Mit dem Beitritt zu EP100 und RE100 sowie der Tatsache, dass Schneider Electric die intelligente Energienutzung in den Mittelpunkt seiner Geschäftsstrategie stellt, ist das Unternehmen bereits mit gutem Beispiel vorangegangen“, erklärt Helen Clarkson, CEO von The Climate Group. „Wir freuen uns, dass sich Schneider Electric nun auch dem EV100 anschließt und damit eines von hoffentlich vielen weiteren Unternehmen ist, welches alle drei Verpflichtungen eingegangen ist. Schneider Electric beweist damit, dass saubere, intelligente Energie und Transport Hand in Hand gehen.“

E-Mobilität: kein neues Konzept aber für viele Mitarbeiter von Schneider Electric bereits Realität

Mit den Ladelösungen aus dem eigenen Haus zählt Schneider Electric zu den Early-Adopters der Elektro-Mobilität. In Deutschland hat das Unternehmen beispielsweise dazu beigetragen, den EUREF-Campus in ein Vorzeigeprojekt für CO?-arme Energie und Mobilität zu verwandeln. Dadurch konnte der Büro- und Wissenschaftscampus bereits 2014 die Klimaziele der Bundesregierung für 2050 erfüllen – mehr als 30 Jahre früher als anvisiert. Von dieser zukunftsfähigen Infrastruktur profitieren die Mitarbeiter von Schneider Electric wie auch 150 Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die auf dem EUREF-Campus angesiedelt sind.

EcoStruxure for eMobility: Innovative Technologien für die Zukunft der Elektromobilität

Um die globale Akzeptanz von Elektro-Fahrzeugen zu beschleunigen, hat Schneider Electric EcoStruxure for eMobility eingeführt. Die weltweit einzige End-to-End-Ladeinfrastruktur deckt die gesamte Wertschöpfungskette des elektrischen Ladens ab, von der Prüfung und der Beratung über Grid- und Microgrid-Management bis hin zu intelligenten Ladestationen:

o Beratungsdienste unterstützen Kunden bei der strategischen Ausrichtung, Planung, Konstruktion, Installation und Wartung intelligenter Ladesysteme, die sicher, zuverlässig und effizient sind.
o Energie- und Microgrid-Managementsysteme optimieren den Energieverbrauch von Ladeeinheiten mittels einer Software, die Kosten- und Gebrauchseffizienz durch die Vorhersage des bestmöglichen Zeitpunkts für den Verbrauch, die Produktion, die Speicherung oder den Verkauf von Energie erhöht.
o Eingebaute Batteriespeicher optimieren die Netznutzung und ermöglichen ein besseres Management von erneuerbaren Energien.
o IIoT Predictive Maintenance und Operations Management in Kombination mit Datenanalysen tragen dazu bei, die Betriebskosten (OpEx) zu minimieren und Ausfallzeiten zu vermeiden.
o EVlink-Ladestationen bieten eine hohe Benutzerfreundlichkeit und können flächendeckend eingesetzt werden.

web ..: https://www.schneider-electric.de/de/

Wir bei Schneider glauben, dass der Zugang zu Energie und digitaler Technologie ein grundlegendes Menschenrecht ist. Wir befähigen alle, ihre Energie und Ressourcen optimal zu nutzen, und sorgen dafür, dass das Motto „Life Is On“ gilt – überall, für jeden, jederzeit.

Wir bieten digitale Energie- und Automatisierungslösungen für Effizienz und Nachhaltigkeit. Wir kombinieren weltweit führende Energietechnologien, Automatisierung in Echtzeit, Software und Services zu integrierten Lösungen für Häuser, Gebäude, Datacenter, Infrastrukturen und Industrie.

Unser Ziel ist es, uns die unendlichen Möglichkeiten einer offenen, globalen und innovativen Gemeinschaft zunutze zu machen, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten der Inklusion und Förderung identifiziert.

Schneider Electric: Neue Produkte und Lösungen von Merten und qles

Funktion und Design im Zweck- und Wohnbau 4.0 – Schneider Electric stellt Neuheiten von Merten und qles vor.

BildVon der kompakten SCHUKO-Steckdose mit integrierter USB-Ladefunktion, über elegante Rahmendesigns aus hochwertigen Echtglasrahmen, bis hin zu digitalen Licht-Boards: Mit zahlreichen Neuheiten aus der Schmiede von Merten und qles unterstreicht Schneider Electric seine führende Rolle im Zweck- und Wohnbau 4.0.

Funktion und Design in innovativen Produkten und Lösungen vereint – dazu zählen auch die neuen Ladestationen von Merten by Schneider Electric. Die kompakten SCHUKO-Steckdosen verfügen über zwei separate USB 2.0 Ausgänge und sind in zwei Ausführungen erhältlich: Entweder mit einem USB-Typ-A- und einem USB-Typ-C-Port oder mit zwei USB-Typ-A-Ports. Somit lassen sich mit einem Ladestrom von bis zu 3000 mA zwei mobile Endgeräte gleichzeitig aufladen und betreiben – ganz ohne zusätzliches Netzteil. Darüber hinaus punkten die USB-Steckdosen mit einem besonders geringen Energieverbrauch von weniger als 0,15 Watt im Standby-Modus. Ein integrierter erhöhter Berührungsschutz, der zugleich als Kindersicherung dient, garantiert zudem optimale Sicherheit.

Stilvolle Akzente setzen die neuen USB-Modelle in Kombination mit den Schalterprogrammen System M und System Design von Merten by Schneider Electric. Die Schalterprogramme stellen ästhetisch individualisierbare Rahmendesigns zur Verfügung und bieten eine große Auswahl an Farbvarianten und Materialien. Einen besonders exklusiven Look bekommt die USB-Steckdose dabei mit dem Rahmendesign M-Plan. Neben den klassischen Kunststoff-Varianten ist M-Plan auch als hochwertiger Echtglasrahmen verfügbar und ab sofort in den Farben Kristallweiß und Gold erhältlich.

Die innovative Verbindung aus Funktion und Design kommt auch in den Neuheiten von qles zum Ausdruck, die mit den preisgekrönten Rahmenprogrammen von Merten by Schneider Electric frei kombiniert werden können. Farbenfrohes Highlight ist das Licht-Board in kräftigen RGB-Farben oder warmweiß. Die digitale Lichttafel ersetzt klassische Wandhinweisschilder für Hotels oder Praxen und kann mit individuellen Motiven bespielt werden. Ästhetisch anspruchsvoll und praktisch zugleich sind auch die neuen Universal-Fönhalterungen. Diese benötigen lediglich eine Schalterdose in der die Stromzufuhr und der Halter integriert sind. Abgerundet wird das Neuheiten-Portfolio von qles durch einen beleuchteten, dimm- und schwenkbaren Kosmetikspiegel mit flexiblem Arm und USB-Anschluss sowie einem Deckenhaken, der in verschiedenen Varianten erhältlich ist – unter anderem als Stick für Leuchten und als Bügel mit Stromzufuhr für beleuchtete Accessoires.

web ..: https://www.schneider-electric.de/de/

Wir bei Schneider glauben, dass der Zugang zu Energie und digitaler Technologie ein grundlegendes Menschenrecht ist. Wir befähigen alle, mit weniger mehr zu erreichen, und sorgen dafür, dass das Motto „Life is On“ gilt – überall, für jeden, jederzeit.

www.se.com

Volle Kontrolle über bis zu vier Bildschirme mit der neuen Lindy-Tischhalterung

Mit der neuen Tischhalterung von Lindy können bis zu vier 17- bis 28-Zoll-PC-Monitore oder -Displays an einem Tisch montiert werden.

In Kombination mit einer Matrix – wie etwa der 8×8 HDMI 10.2G Matrix Switch von Lindy – können mehrere an der Halterung befestigte Bildschirme individuell angesteuert oder zu einer 2×2-Video-Wall zusammengeschaltet werden. Durch bewegliche Metallarme können die Displays um 45 Grad nach vorne oder hinten geneigt werden. Pivot-Manöver um bis zu 45 Grad und sogar Komplett-Drehungen um bis zu 360 Grad sind so möglich. Auf diese Weise können die Bildschirme jeweils auf die individuellen Bedürfnisse des Nutzers eingestellt oder der jeweiligen Arbeits-Situation angepasst werden.

Die Tischhalterung eignet sich somit für anspruchsvolle PC-Installationen, wie sie etwa in der Videoüberwachung oder in Industrie-Leitwarten zu finden sind. Aber auch TV- Sendestudios, Musikstudios oder anspruchsvolle PC-Gamer profitieren von der stabilen und flexiblen Lösung.

Die Halterung ist mit den meisten gängigen Monitor-Modellen kompatibel, die den VESA-Standard mit den Maßen 100 x 100 mm oder 75 x 75 mm erfüllen.

Für den sicheren Anschluss der Bildschirme und eine platzsparende Installation bietet die Monitorhalterung von Lindy eine Kabelführung entlang der Gelenkarme. Alle gängigen HDMI-, DisplayPort-, DVI- oder VGA-Kabel können so bequem in den dafür vorgesehenen Kabel-Ösen eingehängt werden.

Die Halterung wird per Klemmbefestigung mit einer Schraube sicher an einem Schreibtisch oder an einer Arbeits-Platte installiert. Das stabile aber dennoch leichte Metallgestänge mit pulverbeschichteter Aluminiumhalterung selbst wiegt nur 5,38 Kilogramm.

Die Tragelast der Halterung beträgt maximal 7 Kilogramm pro Bildschirm. Informationen zur Kompatibilität finden Monitor-Besitzer an der Rückseite ihres Fernsehers oder ihres Bildschirms. So können sie sicherstellen, dass ihr Gerät mit der Halterung kompatibel ist.

Preis und Lieferumfang

Die Tischhalterung kann direkt im Lindy-Web-Shop (Nr. 40659) bestellt werden. Der Preis beträgt 101,03 EUR zzgl. MwSt. Im Lieferumfang enthalten ist die Stange mit Klammer, zwei Monitorarme für zwei Displays sowie ein Montage-Kit.

Kompatibilität

– Größe des Displays (min.): 17″