Fractal Design präsentiert das neue Define S2 Vision und die Dynamic X2 PWM Black Lüfter

Tempered Glass und ARGB treffen auf komplett schwarze PWM Lüfter

BildSchweden, 24. April 2019 – Fractal Design, einer der führenden Entwickler und Hersteller von PC Gehäusen, hat heute die beeindruckende neue Version eines der populärsten Gehäuse-Designs der letzten Jahre enthüllt. Basierend auf dem Define S2, verfügt das Define S2 Vision über zahlreiche neue Features, wie elegante, getönte Tempered Glass Panels an allen Seiten. Das Define S2 Vision wird in zwei Varianten erhältlich sein, der RGB Version mit Prisma ARGB Fans und LED Strip, sowie der Blackout Version mit den brandneuen, komplett schwarzen Dynamic X2 PWM Black Lüftern, die ab sofort auch einzeln erhältlich sind.

Define S2 Vision

Das Define S2 Vision wurde mit dem Ziel entwickelt, herausragendes Design und hohe Funktionalität zu vereinen. Dank des fast ausschließlich aus Tempered Glass bestehendem Äußeren kannst du die ganze Eleganz deines Systems aus jedem Blickwinkel genießen. Ziehe mit dem Define S2 Vision RGB alle Blicke auf deine Hardware oder wähle die Blackout Edition mit dezenterer, aber ebenso beeindruckender Eleganz.

Doch der Fokus auf ein makelloses Design bedeutet keinesfalls Einbußen bei der Performance! Das Define S2 Vision bietet beispiellose Kühlleistung mit breiter Unterstützung für Luft- und Wasserkühlungen, vier PWM Lüfter und einem innovativen Top Panel, das an der Oberseite auf Knopfdruck den Wechsel von Tempered Glass zu weiteren Lüfterpositionen ermöglicht.

Zusätzlich verfügt das Define S2 Vision über vorgebohrte Montageplätze für Pumpen, Halterungen für Ausgleichsbehälter, den Nexus 9P Fan Hub mit neun PWM Anschlüssen, Unterstützung des Flex VRC-25 Riser-Kabels für die vertikale Montage von GPUs und natürlich schraubenlose Tempered Glass Seitenteile. Die RGB Version bietet außerdem ein perfekt synchrones Farbspektakel mit vier Prisma PWM ARGB Lüftern und 400mm ARGB LED Strip, sowie die Option zur einfachen Steuerung mittels Adjust R1 RGB Controller.

Ob dein System nun Bühne für pure Hardware Power oder doch das elegante Abbild eines Kunstwerks sein soll, das Define S2 Vision ist aus jedem Winkel ein Blickfang.

Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Produktseite.

Dynamic X2 PWM Black

Die Dynamic X2 Serie ist der perfekte Allrounder und bietet einen exzellenten Airflow und dank der neuartigen LLS (Long Life Sleeve) Lager eine herausragende Lebensdauer von 100.000 Stunden. Durch die PWM-Unterstützung können Nutzer die Lüfterdrehzahl präzise zwischen 500 und 2000 RPM regeln und die für ihr System ideale Balance aus Kühlleistung und Lautstärke definieren.

Gemeinsam mit Fractal Designs High-end Lüfter-Serie Venturi entwickelt, besitzt die Dynamic X2 Serie aerodynamische Design-Elemente, die auch bei Flugzeugtragflächen genutzt werden. So wird die Betriebslautstärke signifikant gesenkt und die Effizienz gesteigert. Erhältlich in zahlreichen Varianten und jetzt auch in komplett schwarz mit PWM Funktion, ist die Dynamic X2 Serie die perfekte Wahl für alle, die nach einem perfekt ausbalancierten Lüfter mit beispielloser Lebensdauer suchen.

Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Produktseite

Features

Define S2 Vision

o Fast ausschließlich aus Tempered Glass bestehendes Äußeres mit schraubenlosen, getönten TG Seitenteilen
o Vier Fractal Design Prisma AL-14 PWM ARGB Lüfter bieten herausragenden Airflow und beeindruckende Beleuchtungseffekte (RGB Version)
o Vorinstallierter AR-4020 ARGB LED Strip sorgt für eine perfekte Ausleuchtung des gesamten Gehäuses (RGB Version)
o Adjust R1 RGB Controller (im Lieferumfang enthalten) erlaubt die physische Steuerung von Farben und Effekten (RGB Version)
o Vier vorinstallierte Fractal Design Dynamic X2 GP-14 PWM 140 mm Lüfter sorgen für überlegenen Airflow (BKO Version)

Dynamic X2 PWM BK

o Hochwertige LLS Lager sorgen für eine Lebensdauer von 100.000 Stunden
o PWM-Unterstützung erlaubt präzise Steuerung der Lüfterdrehzahl zwischen 500 und 2000 RPM für die perfekte Balance aus Kühlleistung und Lautstärke bei jeder Systemlast (120mm Version)
o Erhältlich in den Größen 120mm und 140mm, sowie den Farben Schwarz, Weiß oder Schwarz-weiß

Herr Martin Weißenfeld

Herr Martin Weißenfeld

Das völlig neue, herausragende AORUS 15 Performance Gaming Laptop

Das beste Performance Laptop mit weniger als 2,5cm Dicke

BildDie AORUS High-Performance Laptops sind speziell für Nutzer entwickelt, die extreme Gaming-Leistung erwarten. Einmal mehr setzt AORUS nun mit nie dagewesenen Leistungswerten neue Maßstäbe in der Gaming Industrie. Dabei sind der neuen Intel® CoreTM i7-9750H (2,6GHz~4,5GHz) Prozessor der neunten Generation, brandheiße Grafikkarten aus der (Max-P) NVIDIA® GeForce RTX(TM) 20 Serie und Kooperationen mit Intel® (All Intel® Inside) und Microsoft (Azure AI Technologie) erst der Anfang. Die unübertroffene Kombination aus modernster Technik setzt einen neuen Standard für die Leistung von Gaming Laptops und hebt Stabilität, Kühlleistung und intelligente Automatisierung auf ein völlig neues Level. Dies alles in einem Laptop, das nicht einmal 2,5cm dick ist!

Verbesserte Kühlung | Der leistungsstärkste Gaming Laptop unter 2,5 cm Dicke

Überlegene Kühlung beim Spielen ist wie gewohnt eine der großen Stärken der AORUS Serie. Im leichten und flachen Gehäuse des AORUS 15 kommen zwei extra große 12V Lüfter mit 71 Blades und separate Heatpipes für CPU und GPU zum Einsatz. Gemeinsam mit den 9 Belüftungsöffnungen ermöglicht dies die beste Kühlleistung in einem 2,5cm flachen Gehäuse. Selbst wenn CPU und GPU am Limit arbeiten, stellt das überlegene Kühlsystem des AORUS 15 sicher, dass das System weiterhin stabil läuft und Gamer zu keiner Zeit Leistungsabfälle durch zu hohe Temperaturen fürchten müssen. So genießt du stets das ultimative AORUS Gaming Erlebnis.

Brandneuer Intel® Coffee Lake H Refresh Prozessor der neunten Generation

Das verbesserte, neue AORUS 15 ist mit einem brandneuen Intel® CoreTM i7-9750H Prozessor der neunten Generation ausgestattet, der bis zu 50% leistungsstärker als ein CoreTM i7 Prozessor der siebten Generation ist. Die Basistaktrate der CPU erhöht sich von 2,2 auf 2,6 Ghz und klettert bei maximaler Auslastung auf beeindruckende 4,5Ghz – Pure Leistung mit 6 Kernen und 12 Threads. Dabei ist die CPU die ideale Lösung für Ultra-Multitasker und Gamer, die nicht nur die neuesten TripleA-Spiele genießen, sondern zeitgleich aufnehmen und streamen wollen.

Erstmals mit 240Hz Gaming Display

Das neue AORUS 15 verfügt über ein marktführendes, ultraschnelles Sharp 240Hz Gaming Display Panel. In Kombination mit RTX Grafik der nächsten Generation gehört Monitor Ghosting so der Vergangenheit an und das visuell beste Gaming-Erlebnis ist jederzeit sichergestellt, egal wie schnell sich deine Gegner oder Teamkameraden im Spiel bewegen.

Einzigartig auf dem Markt | All Intel® Inside Technologie

GIGABYTE hat bei der Entwicklung des AORUS 15 eng mit dem weltbekannten Innovationstreiber Intel® zusammengearbeitet, um die erste „All Intel® Inside“ Lösung zu schaffen. Um die erstaunliche Dicke von nicht einmal 2,5cm erreichen zu können, wurden alle Intel® Komponenten sorgfältig ausgewählt und strategisch im Gehäuse positioniert, darunter der Intel® Core(TM) i7- 9750H Prozessor, eine Intel® 760p SSD und den auf Intel® basierenden Killer(TM) 1550 Wi-Fi Chip.

Das weltweit erste Performance Laptop mit Microsoft Azure AI Artificial Intelligence

Dem GIGABYTE AORUS 15 gebührt die Ehre, von Microsoft als weltweit erstes Gaming Laptop mit Microsoft Azure AI Technologie ausgestattet worden zu sein. Die Nutzungsgewohnheiten und -vorlieben des Nutzers werden von der Microsoft Azure Plattform erfasst und analysiert, um die optimale Leistung und Versorgung der CPU und der GPU zu ermitteln. So wird zum einen die beste Gaming-Leistung sichergestellt und gleichzeitig durch ausbalancierte Einstellungen eine ideale Kühlung und Stabilität des Systems gewährleistet.

Hochleistungskomponenten von weltbekannten Herstellern | Neue Standards für Gaming Laptops

Für Gamer hat das Wissen um die Qualität und die Leistung der Hardwarekomponenten ihres System höchste Priorität. Basierend auf dem Feedback von Spielern, hat AORUS die bestmöglichen Komponenten ermittelt und setzt daher beim AORUS 15 auf LG® IPS Panel, Sharp 240Hz Panel, Samsung Speichermodule, Killer(TM) Wi-Fi Adapter, NAHIMIC(TM) Sound Technologie, Intel® Prozessor, Intel® SSD und NVIDIA® GPU. Höchste Qualität ist es, was AORUS auszeichnet und sicherstellt, dass Spieler nicht nur ultimative Leistung, sondern auch Stabilität erwarten können.

Graphics Display Chip mit Next-Gen Architektur | GeForce RTX(TM) 20 Serie

AORUS feiert den Einstand der brandneuen NVIDIA® Turing(TM) Architektur, in Form der GeForce RTX(TM) Serie. Durch die neue Grafiklösung werden sowohl die 3D Rendering Leistung drastisch gesteigert, als auch neue Technologien wie „Real Time Ray Tracing“, Deep Learning Technologie (DLSS) und NVIDIA Adaptive Shading® (NAS) eingeführt. Das nächste Level von Realismus und detaillreicher In-game Grafik erwartet dich!
________________________________________

Model:
AORUS 15-XA
AORUS 15-WA
AORUS 15-SA

OS:
Windows 10 Pro/Windows 10

CPU:
Intel® Core(TM) i7-9750H (2.6GHz-4.5GHz) der neunten Generation

Display:
Entspiegeltes SHARP® 15.6″ FHD 240Hz IGZO LCD-Display mit extra dünnem Rahmen (AORUS 15-XA)
Entspiegeltes LG® 15.6″ FHD 144Hz IPS LCD-Display mit extra dünnem Rahmen (AORUS 15-WA, AORUS 15-SA)

Arbeitsspeicher:
SAMSUNG 8GB/16GB/32GB DDR4 2666MHz, 2 Slots (Max 64GB)

Chipsatz:
Mobile Intel® HM370 Express Chipsatz

Grafikkarte:
NVIDIA® GeForce RTX(TM) 2070 GDDR6 8GB (AORUS 15-XA)
NVIDIA® GeForce RTX(TM) 2060 GDDR6 GB (AORUS 15-WA)
NVIDIA® GeForce® GTX 1660 Ti GDDR6 6GB (AORUS 15-SA)

Speicher:
*Unterstützt 3 Speichermodule
-1 x 2.5″ HDD/2.5″ SSD
-2 x M.2 SSD Slots (Type 2280, unterstützt 2x NVMe PCIe & SATA)
*Die Größe der Speicher kann sich je nach Land und Region unterscheiden. Bitte kontaktiere deinen lokalen Händler für die genauen Produktspezifikationen

Tastatur:
Island Style RGB FUSION Keyboard

I/O Port:
1x RJ-45
1x mini DP 1.3
1x HDMI 2.0
3x USB3.1 Typ-A Gen1 (Unterstützt 1x USB Charger)
1x USB3.1 Typ-C Gen2 (Unterstützt DP 1.3, 1x USB Charger)
1x microSD Card Slot
1xAudio Combo Anschluss
1x Stromanschluss

Audio:
2 Watt Lautsprecher*2
Array Microphone
NAHIMIC 3

Kommunikation:
LAN: Killer(TM) LAN Chip
Wireless LAN: Killer(TM) Wireless-AC 1550 (802.11ac, a/b/g/n kompatibel)
Bluetooth: Bluetooth V5.0+ LE

Webcam:
HD Kamera

Adapter:
230W

Batterie:
Li Polymer 62Wh

Größe:
361(L) x 246(B) x 24,4(H)mm

Gewicht:
~2,4 kg

*Die Produktspezifikationen können sich je nach Land und Region unterscheiden. Bitte kontaktiere deine lokalen Händler für die genauen Spezifikationen und verfügbaren Modelle in deinem Land.
**AORUS behält sich das Recht vor, unangekündigte Änderungen vorzunehmen.

Herr Mats Pache

Herr Mats Pache

Wanddickenmessung mit Ultraschall

Eine der häufigsten Ultraschallanwendungen bei der zerstörungsfreien Materialprüfung ist die Wanddickenmessung.

BildEin Wanddickenmessgerät sendet eine Ultraschallwelle aus und misst innerhalb von Millisekunden zerstörungsfrei die jeweilige Wandstärke.
Bei der Messung wird der Schall reflektiert und dieses Rückwandecho durch das Messgerät registriert. Aufgrund der Dauer zwischen Aussendung und Empfang der Ultraschallwelle lässt sich die Wanddicke berechnen.
Wanddickenmessgeräte werden vor allem bei der Qualitätsüberwachung von Bauteilen in der Produktion eingesetzt, beispielsweise an Pipelines, Schiffen, Kränen, Lagertanks oder auch bei nicht-metallischen Bauteilen wie Glas, Gummi, Keramik und anderen Materialien.
Wanddicken können mit einer Genauigkeit von ± 0,001 mm an unterschiedlichsten Bauteilen zerstörungsfrei gemessen werden.
Die Messgenauigkeit von ±1% bis zu einer Dicke von 500 mm im Impuls-Echo-Modus (P-E) und bis zu 25,4 mm im Echo-Echo ThruPaint-Modus (E-E) ermöglicht die Erfassung genauer und wiederholbarer Messwerte auf glatten, rauen und gekrümmten, beschichteten und unbeschichteten Oberflächen.
Die eingebaute Stabilitätsanzeige visualisiert die Stärke und Zuverlässigkeit des Ultraschallsignals. Nur bei ausreichender Signalstärke kann die Messung im Gerät abgespeichert werden. Der Echo-Echo ThruPaint-Modus (E-E) ist speziell für beschichtete Bauteile konzipiert. Dieser ignoriert die Beschichtung und gibt dem Anwender nur die reine Materialstärke des zu messenden Bauteils aus. Mit diesem Modus lassen sich Beschichtungen auf Stahl bis zu 2000µm ignorieren.
Die Ultraschall-Wanddickenmessgeräte von Elcometer wurden speziell für die einfache Verwendung, Kalibrierung, Messwerterfassung und Dokumentation konzipiert.
Mit ihrem robusten, ergonomischen Design sowie ihrer präzisen, benutzerfreundlichen und mehrsprachigen Menüführung bieten die Wanddickenmessgeräte von Elcometer die ideale Lösung für die Messung und Aufzeichnung von Materialdicken und Schallgeschwindigkeiten auf einer Vielzahl von Materialuntergründen.
Handhabung und Kalibrierung auf jegliche Bedürfnisse und Materialien
Es sind 39 vordefinierte Materialien mit Schallgeschwindigkeiten im Messgerät gespeicherten wie z. B. Aluminium, Stahl, Edelstahl, Gusseisen, Plexiglas, PVC, Polystyren und Polyurethan. Diese können einfach aus der Materialliste ausgewählt werden.
Mit einer Auswahl von verschiedenen Kalibrieroptionen wie, 2-Punkt-Kalibrierung, 1-Punkt-Kalibrierung , Material-Kalibrierung aus integrierter Materialliste, Schallgeschwindigkeits-Kalibrierung, bekannte Dicke eines Musterteils oder der Werkskalibrierung bieten die Wanddickenmessgeräte alle relevanten Kalibrierformen.
Im Scanmodus können Messwerte mit einer Rate von (16 Messungen pro Sekunde) erfasst werden. Beim Abheben des Messkopfes von der Oberfläche werden der durchschnittliche, niedrigste und höchste Dickenwert angezeigt. Der Scanmodus ist deshalb ideal für die Prüfung großer Bauteile oder der allgemeinen Gleichförmigkeit einer Materialprobe geeignet. Der eingebaute Schallgeschwindigkeitsmodus ist ideal für die Bestimmung der Homogenität eines Materials bzw. zur Bestimmung der Güte an Gussbauteilen.
Datenspeicher und Datenverarbeitung
In den einzelnen Losspeichern kann man 100.000 Messwerte in bis zu 1.000 Losblöcken speichern. Die Lose kann man als Sequenz- oder Rasterlos frei anlegen. Der Losname ist frei wählbar und kann beispielsweise als Kundenname, Kundennummer oder Chargennummer angelegt werden.
Anzeigevarianten und individuelle Einstellungen
Das benutzerdefinierbare Farbdisplay ermöglicht die wahlweise Anzeige von Messwerten, Statistikdaten, Balkendiagrammen – einer Darstellung des aktuellen Messwerts zusammen mit dem höchsten (Hi), niedrigsten (Lo) und durchschnittlichen (x) Messwert – sowie eines Verlaufdiagramms oder Trenddiagramms.
Benutzerdefinierte Unter- und Obergrenzwerte mit akustischer und visueller Gut/Schlecht-Warnung.  Grenzwerte können für individuelle Messwerte oder für jedes Los einzeln festgelegt werden.  Wenn ein erfasster Messwert außerhalb der festgelegten Grenzwerte liegt, werden der Messwert und das Grenzwertsymbol rot angezeigt, die rote LED blinkt und das akustische Warnsignal ertönt, so dass Problembereiche sofort zur Aufmerksamkeit des Inspektionspersonals gebracht werden.
B-Bild-Funktion, eine zeitbasierte, zweidimensionale grafische Darstellung des geprüften Materials. Die Zoom-Ansicht des B-Bilds kann entweder automatisch eingestellt oder vom Benutzer zur Untersuchung eines bestimmten Bereichs definiert werden.
Datenausgabe der genommenen Messwerte
Alle genommenen Messwerte können zur umgehenden Berichterstellung über Bluetooth oder USB an die ElcoMaster Software übertragen werden. Die ElcoMaster ist als Vollversion für den PC oder als App Variante kostenfrei zum Download erhältlich. Via Bluetooth ist es möglich, die Messwerte auf ein Smartphone oder Tablet zu übertragen. Im App Store ist die kostenfreie App ElcoMaster verfügbar. Mit dieser App können Sie innerhalb von 30 Sekunden einen fertigen Bericht erstellen. Der Bericht kann individuell mit Ihrem Firmenlogo versehen werden. Man erhält sofort eine statistische und grafische Auswertung des Beschichtungsvorganges. Man kann den Bericht ebenfalls noch mit Bemerkungen oder Notizen versehen. Selbst Grenzwerte können nachträglich gesetzt werden. Bei Bedarf kann sogar ein Bild des Bauteils hinzugefügt werden. Um dies sofort an die entsprechenden Empfänger weiter zu leiten, drückt man einfach auf PDF und erstellt diese direkt in seinem Smartphone oder Tablet. Der Bericht kann daraufhin sofort per E-Mail versendet werden.

Elcometer Instruments GmbH
Herr Markus, Christian Biess, Munz