Voice-Coil-Aktuatoren in der Medizintechnik

In einem Ventilator ist der Voice-Coil-Aktuator LAH04-10-000A (dt. Tauchspule oder Schwingspule) in der Lage äußerst präzise die Öffnung von Ventilen, die zur Regulierung des Ein- und Ausatmens dienen

BildMedizinische Geräte sind meist kleiner und leichter im Gewicht als die überwiegende Mehrheit von Anwendungen, die einen Motion-Controller benötigen.
Einfach aus dem Grund, dass sie meist von Hand transportierbar, verschiebbar oder wenigstens hebbar sein sollen. Interne Komponenten für diesen Anwendungsfall werden demnach auch nach Leistungsdichte ausgewählt. Im Endeffekt bedeutet dies für die Hersteller solcher Komponenten eine weitere Herausforderung, um genau den Ansprüchen des Medizinmarktes gerecht zu werden.
Voice-Coil-Aktuatoren (VCA) lassen sich speziell für sehr kleine Größen und genaue Positionsregelung entwickeln. So gibt es VCAs mit einem Durchmesser von etwas mehr als 10 mm, mit denen sich z.B. sehr kleine Pumpenanwendungen realisieren lassen. Ein anderer Anwendungsbereich sind Ventile. Hier lässt der Öffnungswinkel sich mit Hilfe eines VCAs präzise einstellen, um die Durchflussmenge zu regulieren.
Insbesondere bei lebenskritischen Geräten ist eine zuverlässige Steuerung der durchgelassenen Luftmengen beim Ein- und Ausatmen relevant. Falls notwendig, lässt sich ein VCA in der Art und Weise konfigurieren, dass bei Stromausfall immer eine Endlage eingenommen und beibehalten werden kann. Dies sichert im Fall einer Luftpumpe ab, dass der Patient immer ununterbrochen anderweitig mit Luft versorgt werden kann.
Ein winziger VCA, wie der LAH04-10-000A, hat einen Außendurchmesser von 10,16 mm und eine Länge von 25,4 mm. Er liefert eine Dauerkraft von 1,11 N und die Spitzenkraft liegt bei 1,89 N. Der Hub erreicht maximal ±2 mm und die maximale theoretische Frequenz somit 92 Hz.
Geringe Hysterese, keine Kraftwelligkeit, hohe Beschleunigung und eine lange Lebenszeit sind weitere Vorteile für den Einsatz eines Voice-Coil-Aktuator.

ime GmbH
Herr Matthias van Spankeren
Berner Feld 42
78628 Rottweil

fon ..: +49 741 174 29-0
web ..: https://ime-gmbh.de

ime GmbH
Herr Matthias van Spankeren
Berner Feld 42
78628 Rottweil

fon ..: +49 741 174 29-0
web ..: https://ime-gmbh.de

Schneider Electric: Neue Technologiepartner-Initiative für Reseller

Mit den Lösungen der Technologiepartner Untangle, Infrascale und Accelerated Concepts ergänzt APC by Schneider Electric sein bestehendes Edge-Angebot

BildRatingen, 07. Dezember 2018 – APC by Schneider Electric bietet Resellern ab sofort Edge-Lösungen der Technologiepartner Untangle, Infrascale und Accelerated Concepts an. Mit der neuen Technologiepartner-Initiative erweitert APC sein bestehendes Edge-Angebot um UTM-Firewalls, Disaster-Recovery-Appliances und LTE-Router.

Die Unified Threat Management-Lösungen von Untangle arbeiten mit Filtern der nächsten Generation, die effektiv vor bösartigen Anwendungen, verschlüsselten Webanfragen oder Malware-Verteilungspunkten schützen. Darüber hinaus können die Aktivitäten im Netzwerk genau verfolgt und gesteuert werden. Parallel ermöglichen datenbasierte Berichte eine tiefgehende Analyse des Netzwerks, wodurch Sicherheitslücken frühzeitig erkannt und behoben werden können. Auch die Back-up und Disaster Recovery-Lösung von Infrascale kann nun über APC bezogen werden. Sie schützt vor Datenverlusten, ungeplanten Ausfallzeiten und Ransomware-Angriffen.

Das 4G/LTE Routing von Accelerated Concepts Inc. komplettiert die angebotenen Edge-Lösungen. Der LTE-Router kann unter anderem als Fallback-Lösung eingesetzt werden und stellt eine zuverlässige Netzwerkanbindung an allen Standorten sicher.

Aktuell stehen die Edge-Angebote der Technologiepartner Untangle, Infrascale und Accelerated Concepts in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA zur Verfügung. Weitere Länder werden in Kürze folgen. Ausführliche Informationen zur neuen Technologiepartner-Initiative erhalten Reseller über das APC-Partnerportal oder direkt über die jeweiligen APC-Channel Account Manager von Ingram Micro.

Schneider Electric GmbH
Herr Thomas Hammermeister
Gothaer Straße 29

fon ..: 02102 404 – 94 59
web ..: https://www.schneider-electric.de/de/

Schneider Electric ist führend bei der Umsetzung der digitalen Transformation in den Bereichen Energiemanagement und Automatisierung. Das Unternehmen bietet intelligente Lösungen für die Segmente Privathaushalt, Gebäudetechnik, Rechenzentrum sowie für Infrastrukturanbieter und die Industrie. Mit Niederlassungen in über 100 Ländern gehört Schneider Electric zu den weltweiten Marktführern im Energiemanagement, in der Mittel- und Niederspannung sowie bei der sicheren Stromversorgung und der Automatisierungstechnik. Wir bieten integrierte Effizienzlösungen, die Energie, Automation und Software nahtlos miteinander verbinden.

In unserem globalen Ökosystem arbeiten wir mit einer großen Partner-, Integratoren- und Entwicklergemeinschaft zusammen. Unsere offenen Plattformen gewährleisten dabei Echtzeitkontrolle und maximale Betriebseffizienz. Wir glauben, hervorragende Mitarbeiter und Partner machen Schneider Electric zu einem großartigen Unternehmen. Unser Engagement für Innovation, Vielfalt und Nachhaltigkeit stellt sicher, dass unser Firmenmotto „Life is On“ für alle Menschen, zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort gilt.

www.schneider-electric.de

Riba:BusinessTalk GmbH
Herr Sascha Hommer
Klostergut Besselich 1
56182 Urbar

fon ..: 0261-963 757-0
web ..: http://www.riba.eu

Kabelloser Sound & tolles Design Der Lautsprecher M2 ist in Deutschland verfügbar

BE ONE OF A KIND erweitert die Produktpallette um den kabellosen Lautsprecher M2. Dies bedeutet, dass der bluetoothfähige Breitbandlautsprecher ab sofort über

Bildwww.beoneofakind.eu erhältlich und lieferbar
Der Bereich der Lautsprecher für zu Hause ist in Bewegung. Auch das Wohnzimmer ist digital geworden. Dies bedeutet, dass die Ansprüche von Konsumenten an Lautsprecher steigen. So wird natürlich selbstverständlich beim Wohnzimmer-Entertainment hohe Soundqualität erwartet. Dies aber verbunden mit der Flexibilität von Wireless-Technologie. Denn immer mehr Kunden möchten nicht mehr Kabel verlegen, ihren Lautsprecher per App statt Fernbedienung bedienen und schätzen es, wenn der Lautsprecher zwischen den einzelnen Wohnräumen transportierbar ist. Denn neue Technologien wie W-Lan und mobile Daten sowie andere kabellose Übertragungsstandards sind mittlerweile fester Bestandteil des Alltags. Das stellt Anbieter von Lautsprechern vor gleich mehrere Herausforderungen.

Der Produzent des M2 ist mit seinem Produkt in der Lage, diese Ansprüche umzusetzen.
Auf der einen Seite steht traditionelles Handwerk, das Schreinern, so dass die Gehäuse des Lautsprechers M2 aus wertvollem, optisch ansprechendem, Holz gearbeitet sind. Denn Kunden schätzten auch das elegante Holzdesign mit handwerklichem Touch neben dem klaren Sound. Dazu kommt die gestalterische Bandbreite des Material Holz, die es ermöglicht den Lautsprecher in heller und dunkler Buche, je nach Geschmack und passend zur Einrichtung, anzubieten.

Auf der anderen Seite findet neueste Technologie aus dem Sound und Digitalbereich Eingang in das Produkt. Dies macht sich einmal bei der Tonqualität bemerkbar. Trotz seiner geringen Maße liefert der M2 ungewöhnlich tiefe Bässe, denn es werden Neodym-Magneten benutzt.
Aber auch die Wireless Technologie fand Einzug. So kann der Lautsprecher einfach und leicht an jedem Ort in der Wohnung aufgestellt werden.

„Ein schönes und ansprechendes Produkt, das Musikliebhabern aller Genres viel Freude macht“, so die Verantwortlichen bei der Vorstellung.

Aus diesem Grund freuen wir uns, die Verfügbarkeit und den Vertrieb in Deutschland bekannt zu geben. Der Home Entertainment Lautsprecher M2 der neuen Generation ist – neben weiteren edlen Designprodukten – unter www.beoneofakind.eu ab sofort bestellbar. Für alle technischen Details wird auf die Homepage verwiesen.

BE ONE OF A KIND
Herr Arnbjörn Eggerz
Gottfried-Keller-Weg 6
85757 Karlsfeld

fon ..: 08131 260224
fax ..: 08131 260224
web ..: https://www.beoneofakind.eu/de/

Über die beteiligten Unternehmen

BE ONE OF A KIND ist eine neue Plattform für internationale Wohntrends und schöner Wohnen. Im Fokus sind großartige, ästhetische Produkte in Kombination mit aktueller Technik und mit einem Bezug zu Holz von internationalen und nationalen Talenten. Diese sind damit auch in Deutschland leicht erhältlich. BE ONE OF A KIND ist ein Projekt der Gebrüder Eggerz.

Die Gebrüder Eggerz UG (haftungsbeschränkt) & Co.KG. (www.eggerzkg.eu) wurde im Januar 2017 mit Sitz in Karlsfeld gegründet. Mission des Unternehmens ist es traditionelles Handwerk mit modernen Produkten und Dienstleistungen aus dem Digitalbereich zu verbinden.
BE ONE OF A KIND ist ein Projekt aus dem Geschäftsbereich Handel, der bereits interessante Produkte aus dem Themengebiet Smart Home umfasst.

CELIA & PERAH: freundlich, energisch und warm
CELIA & PERAH, benannt nach den beiden Töchtern des Firmengründers, steht nicht nur für hochwertige Audiotechnik. Der Name ist ein Zeichen der Bindung zwischen Designer und Kunde. Er ist ein Symbol dafür, wie sehr sich das Unternehmen um seine Produkte kümmert und welche Erfahrungen der Hörer damit macht.

BE ONE OF A KIND
Herr Arnbjörn Eggerz