Genau die richtigen Mitarbeiter finden

ABG Marketing bietet kostenlose Kurzanalyse des Arbeitgeberprofils

BildBedingt durch den demografischen Wandel, durch veränderte Einstellungen in der Gesellschaft, sich wandelnde Märkte und neue Technologien herrscht heute eine völlig neue Lage am Arbeitsmarkt. Unternehmen buhlen um Bewerber: Besonders die handwerklich geprägten Betriebe leiden akut unter dem Fachkräftemangel. Es wird nicht nur immer schwieriger ausreichend qualifizierte Bewerber zu finden, sondern auch potentielle Kollegen, die zum Unternehmen passen. Dies liegt jedoch weniger an den Menschen, die sich bewerben. „Vielmehr haben wenige Firmen eine eindeutige Vorstellung der eigenen Identität als Arbeitgeber“, erzählt Ilka Stiegler, Geschäftsführerin der ABG Marketing GmbH im Beratungsverbund ABG Partner. „Was macht den Betrieb besonders? Welche Werte oder Leitsätze begleiten die Führung und die Angestellten jeden Tag? Aber genau diese individuellen Angebote und Unternehmenswerte könnten für Bewerber ausschlaggebend sein“, so Stiegler weiter.

Kurzanalyse bringt Ordnung ins Chaos

Um den Status Quo in Sachen Arbeitgeberprofil herauszufinden, bieten die Kommunikations-experten der ABG Marketing aus Dresden eine kostenfreie Kurzanalyse an. Dabei wird die Website der Unternehmen genauso unter die Lupe genommen wie Social-Media-Kanäle, Arbeitgeberplattformen wie Kununu sowie das Format der Stellenanzeigen. Wie wirkt das Unternehmen auf potentielle Bewerber? Darauf aufbauend kann dann die weitere detaillierte Analyse von Personalbedarf, realen Arbeitsbedingungen und Zielgruppen erfolgen. Wie kann sich ein Betrieb als Arbeitgeber abheben, wo liegen Potentiale und wie kann die Ansprache künftig erfolgen? Im Ergebnis entsteht eine nachhaltige Kommunikationsstrategie für eine erfolgversprechende Arbeitgebermarke mit passenden Kanälen und Positionierung.

Dem Unternehmen ein Gesicht geben

Eine Arbeitgebermarke sorgt für ein einheitliches Auftreten des Betriebs als Arbeitgeber. Sie ist dann auf Dauer erfolgreich, wenn sie attraktiv, emotional und authentisch ist. Es bringt nicht viel, potenziellen Bewerbern unhaltbare Versprechungen zu machen und ein Unternehmensbild in leuchtenden, aber falschen, Farben zu zeichnen – spätestens nach der Einstellung wird der neue Kollege vom tatsächlichen Betriebsalltag eingeholt und überlegt es sich im Zweifel anders.

Seine Stärken kennen

Die eigenen Vorzüge zu ermitteln, erscheint auf den ersten Blick trivial. Jedoch vermischt sich hier manchmal das Wunschdenken der Betriebsleitung mit der Realität. Da es bei der Entwicklung einer nachhaltigen Arbeitgebermarke jedoch um real existierende Stärken geht, sind die bestehenden Mitarbeiter gefragt. Nach der ersten Kurzanalyse können Fragebögen ausgegeben, Gespräche geführt oder Workshops abgehalten werden, um den Mitarbeitern „auf den Zahn zu fühlen“. Positiver Nebeneffekt: Kollegen, die nach ihrer Meinung gefragt werden, fühlen sich ernst genommen und mit dem Arbeitgeber oft stärker verbunden. Wird der Personalbedarf ermittelt, geht es nicht nur um die Zahl der zu besetzenden Stellen, sondern auch um Faktoren wie Qualifikation, sozialen Background und Alter der gesuchten Fachkräfte.

Zielgruppen: Wer passt und wer nicht?

Aus dem Personalbedarf werden nun die anvisierten Zielgruppen abgeleitet. Hier ergeben sich große Unterschiede zwischen einzelnen Berufs-, Bildungs- und Altersgruppen – Stichwort: Generation X, Y, Z. Jede dieser Gruppen hat unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen, die ein Arbeitgeber gut kennen und gezielt ansprechen sollte. Die interne Befragung hat ergeben, dass der Betrieb einige Erwartungen seiner gewünschten Zielgruppe nicht erfüllen kann? Dann müssen eventuell die Arbeitsbedingungen angepasst werden. Wichtig dabei: Nie die bestehende Belegschaft außen vorlassen. Um für Leistungsbereitschaft und ein gutes Klima zu sorgen, sollten immer alle Mitarbeiter von Verbesserungen profitieren.

Ungeliebt und doch unentbehrlich: Controlling

Auch wenn sich die Marke der eigenen Firma nach und nach klarer fassen lässt und die Bewerbungen an Qualität gewinnen: Ein unablässiges Controlling und damit auch Hinterfragen der Konzeptionierung sowie umgesetzten Maßnahmen ist unerlässlich für den Erfolg. Denn so wie der Betrieb sich kontinuierlich weiterentwickeln sollte, muss dies auch die Arbeitgebermarke.

ABG Marketing GmbH
Frau Ilka Stiegler
Wiener Str. 98

fon ..: +49 351 437 55 – 11
fax ..: +49 351 437 55 – 55
web ..: http://www.abg-marketing.de

Kurzprofil ABG Marketing GmbH

ABG Marketing GmbH ist die Agentur für Marketing und Kommunikation im Beratungsverbund ABG-Partner. Wir unterstützen kleine und mittlere Unternehmen bei der Unternehmenskommunikation – von der Gründung an, bei Wachstumsprozessen, Unternehmensnachfolgen oder bei Sanierungen. Dabei arbeiten wir bei komplexen Aufgabestellungen im ABG-Verbund gemeinsam mit den Steuer- und Unternehmensberatern sowie Rechtsanwälten oft fachübergreifend. Wenn wir die wirtschaftlichen Ziele unserer Kunden kennen, entwickeln wir die Positionierung, Kommunikationsstrategie und passende Maßnahmen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von einem neuen Außenauftritt über die Erstellung von Broschüren, einer neuen Homepage, Pressearbeit, Mailings hin zu Kundenmagazinen. Wir sind ein Team: Mitarbeiter aus Beratung, Redaktion und Gestaltung arbeiten gemeinsam für eine schnelle und optimale Realisierung Ihrer Kommunikationsprojekte. Mit der stringenten Umsetzung der Maßnahmen erhöhen wir die Bekanntheit des Unternehmens am Markt, etablieren einen einheitlichen Außenauftritt, verstärken die Wiedererkennung und generieren zusätzliche Anfragen für Ihren Vertrieb.

ABG Marketing GmbH
Frau Ilka Stielger
Wiener Str. 98

fon ..: +49 351 437 55 – 11
web ..: http://www.abg-marketing.de

Neuer appmotion Standort in Husum

Design- und Entwicklungsstudio appmotion schafft mit neuem Standort Voraussetzung für weiteres Wachstum

Bildappmotion wird zu Beginn des kommenden Jahres eine Betriebsstätte in Husum eröffnen. Die Dependance nimmt zum 1. Februar ihre Arbeit unweit des Hafens auf.

Die damit zweite Betriebsstätte des Hamburger Studios für digitale Innovation ist der Ausgangspunkt für den weiteren Ausbau seiner Technologiekompetenz.

„Die Gründung des Braunschweiger Standorts in 2018 war eine strategische Entscheidung in Richtung Portfolio-Upgrade“, sagt Lasse Lüders, Geschäftsführer von appmotion. „Mit Husum führen wir unsere Strategie fort und bauen vor allem unsere Expertise in der Backend-Entwicklung weiter aus“, fügt Lüders hinzu.

Erneut hat sich ein eingespieltes Entwicklerteam bei appmotion beworben, was modernes, dezentrales Arbeiten fördert. Das Team in Hamburg steht seit jeher für ausgezeichnetes User Experience Design in Verbindung mit modernster Softwareentwicklung. Team Braunschweig und Team Husum erweitern das Leistungsportfolio um Technologiekompetenz und langjährige Expertise in der Umsetzung komplexer Software-Projekte.

Lüders überträgt Roman Petersen die Leitung in Husum. Beide kennen sich aus früheren Projekten wo sie gemeinsam für Kunden wie EDEKA, Havas Beebop und Sennheiser electronic gearbeitet haben.

„Durch die enge Verzahnung der Disziplinen Kreation und Technologie über drei Standorte hinweg, verstärken wir noch mehr die Architektur der Zusammenarbeit, die uns und unsere Kunden weiterbringt. Dass dies auch dezentral gelingt, haben wir mit der Erfolgsgeschichte appmotion Braunschweig beweisen können“, sagt Lasse Lüders.

appmotion GmbH
Frau Manunia Friedel
Kleine Freiheit 68

fon ..: +49 40 2282 006 04
web ..: http://www.appmotion.de/

Über appmotion
Die appmotion GmbH ist ein vielfach ausgezeichnetes Design- und Entwicklungsstudio für digitale Services und Produkte. Als strategischer Berater, Umsetzer und Integrator unterstützt appmotion Unternehmen ganzheitlich im digitalen Transformationsprozess.

Seit 2009 werden erfolgreiche Markenerlebnisse für Kunden wie die Deutsche Telekom, Beiersdorf, Sennheiser, EDEKA, Hamburger Hochbahn, Olympus, Melitta, PUMA und thyssenkrupp realisiert.

appmotion GmbH
Frau Manunia Friedel
Kleine Freiheit 68

fon ..: +49 40 2282 006 04
web ..: http://www.appmotion.de

Smartphone-Reparaturgeschäft Karlsruhe: Reparaturen von Smartphones und Handys jeder Art

Für viele Menschen ist das eigene Smartphone oder Tablet das wichtigste Kommunikationsmedium überhaupt.

BildDie Möglichkeiten, die ein solches Tablet oder Handy mit sich bringen, sind ja auch nahezu grenzenlos. Ob nun ganz klassisch telefonieren oder sich in WhatsApp über die letzten Erlebnisse austauschen: Mit einem aktuellen Handy geschieht dies binnen Bruchteilen von Sekunden. Ebenso schnell kann das Handy oder Tablet aber auch eine folgenschwere Macke davontragen; eine Macke beispielsweise im Display. Ein solcher Riss sieht nicht nur unschön aus und zerstört die Optik des High-Tech-Gerätes, sondern macht es zudem schwierig – oder sogar unmöglich – Dinge auf dem Display zu erkennen; ob dies nun Fotos von Freunden oder Nachrichten von Kollegen sind.

Smartphone Reparatur Karlsruhe

Nun hat der Besitzer des Gerätes grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder er kauft sich ein komplett neues Gerät (was aber heutzutage durchaus einen vierstelligen Betrag bedeuten kann, abhängig von Marke und Alter) oder er wählt den cleveren Weg und gibt das defekte Gerät zum Handydoctor Karlsruhe. Beim Handy Eck Karlsruhe arbeiten Profis, die genau wissen, wie sie zum Beispiel ein defektes Display reparieren können. Es gibt hierbei allerlei Kniffe, die natürlich in die Rubrik Betriebsgeheimnis fallen und an dieser Stelle daher nicht erwähnt werden dürfen. Der Besitzer des defekten Smartphones oder Tablets kann sich aber sicher sein, dass ihm die Profis der Handyecke Karlsruhe in jedem Fall helfen werden.

iPhone Reperatur Karlsruhe

Das Angebot der Reparatur von handyecke.de bezieht sich natürlich nicht nur auf Android-Smartphones, sondern auch auf iPhones – und zwar sämtliche Modelle. Ob nun aktuelle oder etwas in die Jahre gekommene Geräte: Der iPhone Doktor Karlsruhe ist für jede iPhone Reparatur in Karlsruhe der richtige Ansprechpartner. Die iPhone 4 Display Reparatur Karlsruhe kann übrigens auch dann Sinn machen, wenn man plant, das iPhone zu verkaufen, denn mit einem intakten Gerät lassen sich auf dem Markt natürlich deutlich bessere Verkaufspreise erzielen. Dies gilt vor allem für iPhones der neuesten Generation.

handyecke Karlsruhe – das Original
Herr Matthias Daub