Wenn ein Haustier stirbt: Kurzgeschichten zur Trauerbewältigung

„Als wir Mäxchen Servus sagen mussten“ ist ein Band mit Kurzgeschichten rund um das Thema Abschied nehmen.

BildDas Buch ist gerichtet an Kinder und Jugendliche, die ein geliebtes Haustier verlieren. Martina Meier ist Herausgeberin des vierunddreißig Geschichten umfassenden Taschenbuchs, das Kinder dabei unterstützen möchte, ihre Trauer bewältigen zu lernen. Die Geschichten spenden Trost. Denn am Ende einer jeden Kurzgeschichte steht die beruhigende und ermutigende Erkenntnis, dass bei allem Abschiedsschmerz doch eines ganz wichtig ist: Die geliebte Katze, der treue Hund, der lustig pfeifende Wellensittich oder das pfiffige Meerschweinchen hatten ein schönes Leben. Oftmals über viele Jahre hinweg waren sie Freund und Begleiter in allen Lebenslagen. Und die Erinnerung bleibt.
Da ist die Geschichte von Anja Pachali, die aus Sicht der Katze Grizmo berichtet, wie schön es „Im Katzenhimmel“ ist mit seinen grünen Wiesen und Wäldern und dem Fluss, aus dem Seifenblasen steigen. Anna Loesgen, selbst Tierärztin und schon häufig in der Situation, einem Kind den getreuen Freund nehmen zu müssen, schreibt in ihrer Geschichte „Freunde vergessen einander nie“ darüber, wie der kranke Hund Theo eingeschläfert werden muss. Mit Einfühlungsvermögen kann die Situation bewältigt werden. Auch ein einfach zu alt gewordenes Tier stellt Kinder und Jugendliche irgendwann vor die Situation, dass der Tod den Freund in den Tierhimmel holt – wie in Isabel Lederers Geschichte von „Pünktchen“.
Für Kinder ist das Sterben des geliebten Haustieres oft ihre erste Begegnung mit dem Tod. Je nach Alter des Kindes kann das nicht nur Traurigkeit, sondern auch Angst oder Wut bewirken. Es stellen sich dem Kind viele Fragen: Warum ist das Tier tot und trage ich eine Mitschuld? Tat dem Tier das Sterben weh? Wo ist es jetzt? Können wir es beerdigen und wo? Eine altersgerechte Reaktion seitens der Erwachsenen ist dann wichtig, damit das Kind seine Trauer bewältigen kann. Da das Kind der Situation nicht aus dem Weg gehen kann, ist Unterstützung notwendig. Mit den kurzen Geschichten aus „Als wir Mäxchen Servus sagen mussten“ gibt Herausgeberin Martina Meier den Erwachsenen ein Instrument an die Hand, gemeinsam mit dem Kind einen wichtigen Schritt in der Schmerzbewältigung zu gehen.

Martina Meier (Hrsg.)
Als wir Mäxchen Servus sagen mussten
ISBN: 978-3-86196-784-2, Taschenbuch, 133 Seiten

Das Buch kann als gedrucktes Buch und als eBook bei Amazon bezogen werden.

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Oberer Schrannenplatz 2
88131 Lindau

fon ..: 08382 9090344
fax ..: 0721 509663809
web ..: http://www.papierfresserchen.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden. Weiteres Bildmaterial zum Buch oder Informationen zur Autorin senden Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Oberer Schrannenplatz 2
88131 Lindau

fon ..: 08382 9090344
web ..: http://www.papierfresserchen.de

2018 – ein gutes Jahr für die Erneuerbaren!

Erneuerbare Energien deckten in den ersten drei Quartalen dieses Jahres bereits 38 Prozent des Bruttostromverbrauchs in Deutschland.

BildEin Erfolg, der auch dem privaten Engagement der Bürger zuzuschreiben ist, die einen großen Teil der Projekte finanziert haben. Allein die Erneuerbare-Energie-Projekte der UDI-Gruppe können rein rechnerisch den Verbrauch privater Haushalte einer Großstadt mit 1,8 Millionen Menschen decken. Ein wichtiger Meilenstein, der vor Jahren undenkbar war. Trotzdem ist die Energiewende noch lange nicht geschafft.

Es waren fast 170 Milliarden Kilowattstunden Strom, die aus Sonne, Wind, Biomasse und Wasser in den ersten drei Quartalen dieses Jahr gewonnen wurden. Das ist ein Anstieg von drei Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr 2017. 38 Prozent des Stromverbrauchs konnte durch Erneuerbare gedeckt werden. Zu diesem Ergebnis kommt der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft BDEW und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg ZSW. Damit sind die erneuerbaren Energien fast gleichauf mit der Stromerzeugung aus Braun- und Steinkohle, die gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent zurückging.

„2018 ist ein gutes Jahr für die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien“, erklärt Stefan Keller, Geschäftsführer der UDI Beratungsgesellschaft mbH in Nürnberg. „Während der Beitrag der konventionellen Energieträger zur Deckung des Bruttostromverbrauchs zurückgeht, wächst der Anteil der Erneuerbaren kontinuierlich. Diesen Erfolg verdanken wir aber nicht nur den großen Energieerzeugern. Die Privatinitiative vieler Hausbesitzer, zahlreiche Bürgerbeteiligungsprojekte und sinnvolle Geldanlagen in Sachen ,grünes Geld‘ haben der Energiewende maßgeblich auf die Sprünge geholfen.“

Die vor 20 Jahren gegründete UDI-Gruppe zählt zu den Pionieren im Bereich „Grünes Geld“. Neben der Vermittlung ökologischer Geldanlagen und der Tätigkeit als Emissionshaus, decken Unternehmen innerhalb der UDI-Gruppe zugleich den Betrieb eines breiten Portfolios an Erneuerbare-Energie-Anlagen in Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich ab. „Mit dem eingeworbenen Kapital von über einer halben Millarde Euro konnten 383 Windkraftanlagen, 46 Biogasanlagen sowie 90 Solarprojekte realisiert werden“, ergänzt Keller. „Alle Anlagen zusammengenommen liefern mehr als 1,6 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr.“ Rein rechnerisch könne man so 1,8 Millionen Menschen mit sauberem Strom versorgen und der Umwelt blieben jedes Jahr gut 1,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid erspart. Doch Stefan Keller weiß: „Trotz dieses Erfolgs liegt noch viel Arbeit vor uns, wenn Deutschland bis 2030 das Ziel erreichen will, dass 65 Prozent des Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien gedeckt wird. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen.“

Aktuell bietet die UDI-Gruppe mit dem „UDI Energie FESTZINS 14“ eine attraktive Geldanlage mit geplanten 4 bis 6,5 p.a. Prozent Zinsen an – je nach Laufzeit. Bereits ab 3000,- Euro können interessierte Anleger einsteigen. Wer noch im Advent zeichnet, darf sich über einen zusätzlichen „Adventsbonus“ der UDI-Beratungsgesellschaft mbH freuen. Die Geldanlage läuft maximal bis zum 30.06.2031. Ein Anleger kann aber erstmals bereits zum Ende 2021 kündigen. Mehr dazu auf der Website www.udi.de.

„Natürlich haben höhere Zinsen auch ihren Preis. Zinsanlagen dieser Art sind kein Sparkonto und unterliegen keiner Einlagensicherung“, räumt Stefan Keller ein. „Dafür weiß der Anleger, wohin die Gelder fließen und das höhere Zinsniveau berücksichtigt den unternehmerischen Charakter der Geldanlage. Investitionen in ökologisch sinnvolle und qualitativ hochwertige Anlageformen sind eine Alternative, die in Betracht gezogen werden sollte. Das gilt nicht nur für die Gewinnerwartung, sondern auch für die Umwelt.“

Weitere Infos finden Sie unter www.udi.de
*Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Gesetzlicher Warnhinweis gem. §12 (2) Vermögensanlagegesetz:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
Rechtsverbindliche Informationen zu den von der UDI Festzins 14 GmbH & Co. KG angebotenen Nachrangdarlehen entnehmen Sie bitte ausschließlich dem Vermögensanlagen-Verkaufsprospekt der UDI Energie FESTZINS 14 GmbH & Co. KG vom 06.09.2018.

UDI-Gruppe Nürnberg.
Herr Stefan Keller
Frankenstaße 148

fon ..: 0911 92 90 55 0
fax ..: 0911 92 90 55 5
web ..: http://www.udi

Kurzportrait der UDI-Gruppe

Die UDI-Gruppe wurde 1998 gegründet und gehört zu Deutschlands Marktführern im Bereich ökologischer Kapitalanlagen. Heute steht die UDI-Gruppe nicht nur für die Vermittlung ökologischer Geldanlagen, sie ist Emissionshaus und zugleich Betreiber eines breiten Portfolios an „Erneuerbaren-Energie-Anlagen“ sowie Projektentwickler von Green Buildings.

Die UDI Beratungsgesellschaft mbH ist ein Vermittler nachhaltiger, ökologischer und sozialer Geldanlagen. Rund 17.500 Anleger vertrauen den Konzepten und Produkten von UDI und leisten so einen Beitrag, die Energieversorgung nachhaltiger zu gestalten. Das bis dato vermittelte Eigenkapital von rund 538 Mio. Euro ermöglichte zusammen mit weiteren Finanzierungsmitteln die Realisierung und den Betrieb von 383 Windkraftanlagen, 46 Biogasanlagen sowie 90 Solarprojekten. Das von der UDI-Unternehmensgruppe in Nürnberg realisierte Green Building ist zugleich der größte Bürostandort der UDI-Gruppe. Mit dem jährlich erzeugten Ökostrom können über 1,8 Millionen Menschen mit umweltfreundlicher Energie versorgt werden. Der Umwelt werden dadurch rechnerisch jedes Jahr gut 1,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid erspart.

futureCONCEPTS
Frau Christa Jäger-Schrödl
Bogelbuck 11
91601 Dombühl – Kloster Sulz

fon ..: 0171-5018438
web ..: http://www.futureconcepts.de

Ein Seelchen spricht mit dem lieben Gott – vielseitige, spirituelle Lebenshilfe

Pia Seiler stellt in „Ein Seelchen spricht mit dem lieben Gott“ Fragen rund um das Leben nach dem Tod, die Wiedergeburt und viel mehr.

BildFrüher oder später kommt jeder Mensch mindestens einmal an einen Punkt, an dem er sich einsam und verlassen fühlt und keine zufriedenstellenden Antworten auf seine Fragen finden kann. In „Ein Seelchen spricht mit dem lieben Gott“ setzt sich Pia Seiler auf einfühlsame Weise mit diesen Fragen auseinander. So geht es um die Angst vorm Sterben, Eifersucht, Prüfungsangst, Probleme mit dem Lernen und Begreifen eines Kindes in der Schule und das Gefühlschaos eines homosexuellen jungen Mannes mit dem lieben Gott. Das Buch stellt Fragen wie: Was passiert nach dem Tod, geht es weiter? Wie ist es tatsächlich mit der Wiedergeburt und welche Auswirkungen hat sie? Woher kommt es, dass wir so unterschiedlich sind? Wie ist es mit den Begabungen?

Die Antworten, die Pia Seiler in ihrem inspirierenden Werk „Ein Seelchen spricht mit dem lieben Gott“ bereitstellt, liefern oft ein überraschend wohltuendes Ergebnis. Das Buch inszeniert Dialoge zwischen einer Seele und Gott. Verschiedene Schriften machen das Lesen auch in einem Rollenspiel leichter. Pia Seiler legt mit „Ein Seelchen spricht mit dem lieben Gott“ berührende Lebenshilfe vor, die Lesern Mut macht und wieder Hoffnung schenkt.

„Ein Seelchen spricht mit dem lieben Gott“ von Pia Seiler ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7469-7510-8 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Halenreie 40-44

fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
fax ..: +49 (0)40 / 28 48 425-99
web ..: https://tredition.de

Die tredition GmbH für Verlags- und Publikations-Dienstleistungen zeichnet sich seit ihrer Gründung 2006 durch eine auf Innovationen basierenden Strategie aus. Das moderne Verlagskonzept von tredition verbindet die Freiheiten des Self-Publishings mit aktiver Vermarktung sowie Service- und Produktqualität eines Verlages. Autoren steht tredition bei allen Aspekten der Buchveröffentlichung als kompetenter Partner zur Seite. Durch state-of-the-art-Technologien wie das Veröffentlichungstool „publish-Books“ bietet tredition Autoren die beste, schnellste und fairste Veröffentlichungsmöglichkeit. Mit der Veröffentlichung von Paperbacks, Hardcover und e-Books, flächendeckendem Vertrieb im internationalen Buchhandel, individueller Autorenbetreuung und einem einmaligen Marketingpaket stellt tredition die Weichen für Ihren Bucherfolg und sorgt für umfassende Auffindbarkeit jedes Buches. Passende Publishing-Lösung hält tredition darüber hinaus auch für Unternehmen und Verlage bereit. Mit über 40.000 veröffentlichten Büchern ist tredition damit eines der führenden Unternehmen in dieser Branche.

tredition GmbH
Frau Nadine Otto