Barrierefreie Beschilderung – jetzt in optimaler Qualität

Öffentliche Gebäude müssen in Österreich seit 2016 barrierefrei sein, Deutschland ist auf dem Weg. Was dies in Sachen Beschilderung bedeutet, erklärt der Experte.

BildWas die Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden bedeutet, hat die österreichische Wirtschaftskammer genau formuliert. In einem entsprechenden Arbeitsblatt wir formuliert, dass Barrierefreiheit dann gegeben ist, wenn allen Menschen die „uneingeschränkte Nutzung von Dienstleistungen, Einrichtungen und Gegenständen im täglichen Leben“ ermöglicht ist. Im Klartext bedeutet das, dass, so es baurechtlich möglich und zumutbar ist, Lifte und Rampen für Rollstuhlfahrer vorhanden sein müssen, Räume ausreichend ausgeleuchtet sein und genügend Bewegungsfreiheit bieten müssen und Schilder auch für sehbehinderte Menschen lesbar sein müssen.

Das auf Türschilder und taktile Leitsysteme spezialisierte Unternehmen SCHILDER Systeme GmbH aus Österreich hat nun ein Verfahren entwickelt, mit dem speziell widerstandsfähige Handlaufschilder für Sehbeeinträchtigte hergestellt werden können.

Diese Schilder werden mit einem speziellen 3D-Druckverfahren hergestellt. Anders als bei ähnlichen Druckverfahren weist das neu entwickelte Verfahren eine bessere Detailgenauigkeit und sehr hohe Oberflächengüte auf. Der ganz besondere Vorteil für Unternehmen, die ihre Beschilderung barrierefrei gestalten, liegt darin, dass die Kunststoffhandläufe im Vergleich zu Handlaufschildern aus Edelstahl oder Aluminium sehr günstig in der Herstellung sind.

Ein weiterer Vorteil der neuen Schilder, der auch im Vergleich zu bereits verwendeten Kunststoffschildern standhält: Die neuen Handlaufschilder sind aufgrund der Anthrazit Färbung weniger schmutzempfindlich wie Handlaufschilder aus weißem Kunststoff, wie man sie bisher im Einsatz hat.

Weitere Informationen zu der neuen Technik erhalten Interessierte auf der Website des Unternehmens unter www.schilder-systeme.com.

SCHILDER Systeme GmbH
Herr Manfred Seeleitner
Salzburgerstraße 177
5110 Oberndorf

fon ..: +43_6272_4240
fax ..: +43_6272_5071
web ..: http://www.schild-schilder.de/

Die SCHILDER Systeme GmbH ist Ihr Spezialist für Schilder aus Alu und Glas, für Büroschilder, Hotelschilder und Türschilder. In unserem Shop finden Sie sicher genau das Schild, das Sie suchen, vom Türschild bis zum Infoschild, vom Tischaufsteller bis zum Fluchtwegschild.

In unserem Schilder Shop finden Sie ein großes Angebot an Schildern zur Bandschutzkennzeichnung. Sämtliche Brandschutzschilder und Rettungshinweisschilder aus unserem Schilder Shop sind DIN EN ISO 7010-genormt!

Sie sind auf der Suche nach Schaukästen zur Präsentation Ihres Unternehmens und zur Information Ihrer Mitarbeiter? Wir sind Ihre Experten für Schaukästen – sowohl für den Innen- wie auch Außenbereich! In unserem Schildershop finden Sie Schaukästen zur Wandmontage oder zur freistehenden Verwendung – in verschiedenen Größen und Ausführungen!

SCHILDER Systeme GmbH
Herr Manfred Seeleitner
Salzburgerstraße 177
5110 Oberndorf

fon ..: +43_6272_4240
web ..: http://www.schild-schilder.de/

Romantische Nächte und Sternenhimmel pur

Die Nächte werden lang, kalt und klar – ideal, um den Sternenhimmel zu beobachten. Wie Sie sich dabei nicht die Füße abfrieren, erfahren Sie hier.

BildDer November bietet einiges, wenn es um Himmelsbeobachtungen geht. Wie jedes Jahr im November sind auch 2018 die Leoniden zu beobachten, der Höhepunkt des Sternschnuppenschauers ist am 17.11.2018 gegen Mitternacht zu erwarten.

Am 8. November ist die sehr schmale Mondsichel in der Abenddämmerung sichtbar, nur einen Tag nach Neumond. In den darauffolgenden Tagen kann bei schönem Wetter das Wachsen der Mondsichel gut beobachtet werden.

Ab 2. November ist die hell strahlende Venus am Morgenhimmel zu sehen, am 29. November in ihrem stärksten Glanz. Es lohnt sich also durchaus, früh aufzustehen oder die Nacht durch zu warten und die Fahrt des Großen Wagens über den Nachthimmel mitzuerleben. Es stellt sich nur die Frage, wie man das bewerkstelligt, ohne dabei einzufrieren!

Geübte Astro Beobachter setzen auf die perfekte Outdoorausrüstung, Winterstiefel mit extra dicken Sohlen und Daunenanoraks in polarforschungstauglicher Qualität. Außerdem bieten sich Handwärmer an, die man in die Handschuhe stecken kann. Für Fotografen, die die Himmelsereignisse festhalten wollen, empfiehlt es sich, zusätzliche Kameraakus mitzubringen und diese warm zu halten, denn bei intensiver Kälte streiken diese rasch.

Wer es ganz bequem haben will, entscheidet sich für die Sternenbeobachtung aus dem Badezuber. Diese Riesenbadewannen aus Holz sind über einen integrierten Ofen beheizbar und bieten angenehmste Wassertemperaturen auch im tiefsten Winter. Dazu ein kühles Glas Champagner und die Sternenkarte zum Beobachten – das ist Romantik pur!

Den Badezuber für den eigenen Garten kann man übrigens ganz bequem unter badezuber.isidor.de bestellen – die restlichen Ausrüstungsgegenstände, von der Sternenkarte bis zum Champagner, bietet der Fachhandel!

Isidor GmbH und Co KG
Frau Siegrid Westphal
Münstersche Straße 11
14772 Brandenburg an der Havel

fon ..: 0049-800-5474367
web ..: https://www.isidor.de/de

Die Isidor GmbH & Co. KG hat Ihren Hauptsitz am Rande Berlins in der schönen Stadt Brandenburg an der Havel. 59 Mitarbeiter arbeiten in unserer Holzproduktions,- Holzbearbeitungsstätte, in unserer Lager- und Versandstätte mit einem eigenen Fuhrpark, in unserem Premium-Kundenservice oder in der Produktentwicklung.

Auf insgesamt 19.220 m² entstehen ausgehend von ungehobeltem Brett- und Balkenholz versandfertig unsere exklusiven und ganz besonderen Naturprodukte für Sie.

Wir sind Ihr Spezialst für ganz besondere Outdoorartikel aus dem Naturbaustoff Holz und hier speziell für die Bereiche Spieltürme/Spielhäuser, Grillkotas, Fasssaunen und Badezuber.
Hauptziel ist eine ständige Weiterentwicklung unserer Premiumartikel. Dies geschieht in engem Kontakt zu Ihnen, zu unseren besonderen Kunden.

Wir bieten unsere Artikel europaweit an und erzielten dabei 2014 ca. 40% unseres Umsatzes in Österreich, der Schweiz, Polen und Großbritannien.

Isidor GmbH und Co KG
Frau Siegrid Westphal
Münstersche Straße 11
14772 Brandenburg an der Havel

fon ..: 0049-800-5474367
web ..: https://www.isidor.de/de

Lehrgang: Fit als GmbH-Geschäftsführer

Liquidität und Cash Flow mit Kennzahlen steuern

BildUnser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen Unternehmenssteuerung, Geschäftsentwicklung und Rating Ihres Unternehmens.

> Unternehmensziele mit Kennzahlen sicher erreichen
> Welche Kennzahlen werden für eine sichere Unternehmenssteuerung benötigt?
> Compliance im Vertrieb sicherstellen
> Die 7 wichtigsten Pflichten des Geschäftsführers
> Persönliche Haftung des Geschäftsführers begrenzen

Unsere aktuellen Termine zum Seminar:

06.11.-08.11.2018 in Berlin
08.01.-10.01.2019 in München & Köln
19.02.-21.02.2019 in Frankfurt & Nürnberg
26.03.-28.03.2019 in Berlin & München
09.04.-11.04.2019 in Hamburg & Stuttgart

Ihr Nutzen:

1. Tag:

> Unternehmen mit der BWA steuern
> Rentabilität und Ertragslage mit Kennzahlen steuern
> Vermögens- und Finanzlage mit Kennzahlen steuern
> Liquidität und Cash Flow mit Kennzahlen steuern

Tag 2:

> Compliance im Vertrieb
> Die 7 wichtigsten Pflichten des Geschäftsführers im Überblick
> Der Geschäftsführer-Anstellungsvertrag: Rechte und Pflichten

Ihr Vorsprung

Jeder Teilnehmer erhält:

+ Geschäftsplanungs- und Rating-Tool gemäß Bankenstandard
+ Checkliste: maßgebliche Unternehmer-Kennzahlen auf einen Blick
+ Komplett-Dokumentation für den modularen Aufbau eines Compliance-Systems (inkl. IDW PS 980-Vorgaben Umfang: ca. 40 Seiten)
+ Muster zu Geschäftsordnung und Geschäftsführer-Anstellungsvertrag
+ Gehalts- und Tantiemenübersicht nach Branchen und Unternehmensgröße

Das S&P Unternehmerforum ist zertifiziert nach AZAV, Ö-Cert sowie DIN 9001:2008.
Eine Förderung vom europäischen ESF sowie von den regionalen Förderstellen ist möglich. Gerne informieren wir Sie zu den Fördervoraussetzungen.

Sie haben Interesse am Seminar? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder melden Sie sich direkt mit dem Anmeldeformular online oder per E-Mail zum Seminar an.
Weitere Informationen sowie Ansprechpartner erhalten Sie im Bereich Weiterbildungsförderung.

Melden Sie sich jetzt direkt zu unserem Zertifizierungs-Lehrgang „Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P)“ an!

Büro München
Tel. +49 89 452 429 70 – 100

Wir beraten Sie gerne!

S&P Unternehmerforum GmbH
Herr Achim Schulz
Feringastraße 12a

fon ..: 089 4524 2970 100
fax ..: 089 4524 2970 299
web ..: http://www.sp-unternehmerforum.de

Vorsprung in der Praxis

Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:

> Gemeinsam Lösungen erarbeiten
> Ohne Umwege Chancen sichern
> Erfahrungen austauschen

100 Seminarthemen, 13 Zertifizierungs-Lehrgänge, Inhouse Schulungen, 500 Seminartermine, 20 erfahrene Referenten aus der Praxis.

Sichern Sie sich Ihren Vorsprung in der Praxis. Buchen Sie direkt bei S&P!

Sie finden unter www.sp-unternehmerforum.de folgende Seminarthemen:

> Strategie & Management
> Geschäftsführer & Prokuristen
> Planung & Entwicklung
> Führung & Personalentwicklung
> Vertrieb & Marketing
> Rechnungswesen & Controlling
> Unternehmenssteuerung
> Planung & Liquidität
> Rating & Bankgespräch
> Einkauf
> Personal
> Assistenz & Office Management
> Projektmanagement
> Unternehmensbewertung & Nachfolge
> Compliance
> Anti-Geldwäsche
> Depot A-Management
> Solvency II
> MaRisk
> Risikomanagement

Das S&P Unternehmerforum ist zertifiziert nach AZAV, DIN EN ISO 9001:2008 sowie Ö-Cert.

13 Zertifizierungs-Lehrgänge für Ihre berufliche Weiterbildungsqualifikation:

> Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P)
> Zertifizierter Prokurist (S&P)
> Zertifizierter Geldwäsche-Beauftragter (S&P)
> Zertifizierter Compliance-Officer (S&P)
> Zertifizierung Kommunikation & Führung (S&P)
> Zertifizierter Risikocontroller & Treasurer (S&P)
> Zertifizierter HR-Manager (S&P)
> Zertifizierte Management Assistenz (S&P)
> Zertifizierter Projektleiter (S&P)
> Zertifizierter Verkaufsleiter (S&P)
> Zertifizierter Risikomanager (S&P)