Welchen Wert hat mein Unternehmen? S&P Schulungen

Planst Du die Bewertung Deines Unternehmens und suchst Du nach einem Fahrplan für den optimalen Unternehmensverkauf? Oder planst du die Nachfolge?

BildEtwa ein Viertel der mittelständischen Unternehmen wird in den nächsten fünf Jahren den Eigentümer wechseln. In den nächsten 10 Jahren steht bei über der Hälfte der Mittelständler eine Unternehmensnachfolge an. Die hohe Zahl der Unternehmensübergaben steht in direktem Bezug zum demographischen Wandel. Bei über 90 Prozent der Unternehmensnachfolgen wird ein Nachfolger gesucht, weil die Inhaber den Ruhestand antreten. Und viele dieser Nachfolgeprojekte scheitern.

Als erster Schritt für eine solide Unternehmensübergabe sollte sich daher der Übergeber die Frage stellen, was sein Unternehmen wert ist. Im nächsten Schritt gilt es den passenden Nachfolger zu finden und auszuwählen.

Mit Seminare Unternehmensbewertung und Seminare Nachfolge erlernst du den realistischen Wert für dein Unternehmen zu ermitteln und den Nachfolgeprozess erfolgreich zu gestalten.

Buche dein Seminar direkt online mit unserem Anmeldeformular.

Viele mittelständische Unternehmen sind durch die Unternehmer-Persönlichkeit geprägt. Der Nachfolger muss sich das Vertrauen von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten erst erarbeiten. Nachfolger müssen daher zahlreiche persönliche, unternehmerische und fachliche Anforderungen erfüllen, um erfolgreich zu sein. Die Auswahl an potentiellen Nachfolgern ist meistens gering und es ist sehr schwierig in der Kürze der Zeit zu prüfen, ob alle Kriterien erfüllt sind. Die Suche nach einem geeigneten externen Nachfolger stellt deshalb für viele Unternehmer eine große Herausforderung dar.

Seminare Unternehmensbewertung + Seminare Nachfolge bieten dir eine fundierte Auswahl an Übergabemöglichkeiten um die Nachfolge optimal zu gestalten.

Allein in Deutschland suchen jedes Jahr 71.000 Unternehmen Nachfolger. Aber wie findet man den Passenden? Man möchte ja nicht das Unternehmen, in das man so viel Arbeit, Zeit und Herzblut investiert hat an „irgendjemanden“ übergeben. Man möchte den besten Nachfolger. Jemanden, der sich mit der Firma und dem angestrebten Ziel identifizieren kann. Nicht Jemanden, der nur schnellstmöglich alles Geld aus der Firma holen will und sie dann fallen lässt.

Für die familieninterne Nachfolge gibt es verschiedene Alternativen. In den meisten Fällen geht das Unternehmen durch eine vorweggenommene Erbfolge bzw. Schenkung auf die nächste Generation über. Der Nachfolger erhält das Unternehmen hierbei unentgeltlich. In manchen Fällen kann es sinnvoll oder notwendig sein, eine Gegenleistung für das Unternehmen einzufordern. Das Thema Altersversorgung ist hierbei von zentraler Bedeutung.

Wenn die eigenen Führungskräfte „dein Unternehmen“ kaufen und dies mit Eigenkapital finanziert wird, bezeichnet man dies als Management-Buy-out (MBO). Wird das Unternehmen von externen Führungskräften übernommen, so spricht man von Management-Buy-in (MBI).

Kein Inhaber-Wechsel verläuft ohne Konflikte. Der Übergangprozess muss gut geplant und die Nachfolge -Phase darf nicht zu lang sein. Kompetenzüberschneidungen im Unternehmen und bei Geschäftspartnern führen häufig zu Unklarheiten und Verwirrungen. Psychologie und Kommunikation sind zentrale Reibungspunkte in jeder Nachfolge. Mit Seminare Nachfolge erlernst du, wie ein erfolgreicher Kommunikationsprozess zwischen Familie, Nachfolger und Mitarbeitern gestaltet werden kann. Dies ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg. Konfliktfreie Führung ist die entscheidende Stellschraube bei Familienunternehmen, die langfristig erfolgreich sein wollen.

Die inhaltlichen Details sowie viele weitere Seminare zum Thema Unternehmensbewertung findest du direkt hier.

Du hast noch Fragen oder wünscht eine persönliche Beratung? Unser Service-Team steht dir gerne jederzeit zur Verfügung: 089/452 429 70 100.

fax ..: 089 4524 2970 299

Vorsprung in der Praxis

Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:

Gemeinsam Lösungen erarbeiten
Ohne Umwege Chancen sichern
Erfahrungen austauschen

Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Inhouse-Trainings zu folgenden Fachbereichen an:

Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung,
Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.

web ..: https://www.sp-unternehmerforum.de

Möbelgriffe & Co: Jetzt neu gestalten!

Egal, ob man Möbel baut, restauriert oder einfach das eigene Mobiliar ab und an aufpeppen will: Es gibt einige ganz einfache Tricks, wie das gelingt!

BildMöbelbauer und Restauratoren wissen: Passende Möbelgriffe machen aus einem einfachen Stück das ganz besondere Stück. Doch der Tausch von Möbelgriffen ist nicht nur den Profis vorbehalten. Wer seinem Heim einen neuen Anstrich vermitteln möchte, kann neue Griffe an gebrauchten Schränken anbringen – und noch einiges mehr. Die besten Tipps vom Profi.

1. Alte Kommoden und Schränke zu neuem Leben erwecken. Dies gelingt durch Abschleifen und neu lackieren oder Schleifen und mit Wachs behandeln. Do bekommt Omas alter Kleiderschrank noch einen zweiten Auftritt! Zum Abschluss noch die Griffe erneuern – besonders toll ist der Kontrast zwischen altem Schrank und super modernen Griffen.
2. Sofas und Sessel neu beziehen. Was wie eine Wissenschaft klingt, ist gar nicht so schwierig. Im Netz gibt es mittlerweile unzählige Do it yourself Anleitungen dafür. Und wer es ganz einfach haben will, kauft entweder einen neuen Wurf-Überzug fürs Sofa oder gestaltet mit Decken und Pölstern neu. Der Vorteil daran: Ganz nach Jahreszeit lassen sich hier Materialien und Farben ständig verändern.
3. Regale aufmotzen mit Folie. Egal wie schicke ein Regal zum Zeitpunkt des Kaufes war, nach einigen Jahren hat man sich garantiert abgesehen. Am einfachsten kann man ein Regal in neuem Glanz erstrahlen lassen, indem man die Regalbretter mit Möbelfolie überzieht oder – ganz nach Omas Art – einfach mit Einlegepapier belegt. So kann man den Wohnraum farblich völlig umgestalten!
4. Fronten neu gestalten. Egal, ob man das Outfit der Küche oder jenes von Schubladen und Kästen verändern möchte, man muss nicht das ganze Möbelstück in Angriff nehmen. Oftmals genügt es, wenn die Fronten geschliffen und neu lackiert oder mit Möbelfolie beklebt werden, um einen völlig neuen Look zu erzielen.

Lust bekommen? Auf der Website von Häfele gibt es noch weitere tolle Ideen für Möbelbau und Möbelgestaltung! Einfach vorbeischauen unter: www.haefele.at.

Häfele Austria GmbH
Herr Günter Bachinger
Römerstraße 4
5322 Hof bei Salzburg

fon ..: +43 (0)6229/39 0 39-0
fax ..: +43 (0)6229/39 0 39-30
web ..: https://www.haefele.at/de/

Häfele ist ein international tätiges Unternehmen für Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme. Kunden aus der Möbelindustrie, aus Handel und Handwerk sowie Architekten, Planer und Bauherren setzen auf die Kompetenz und Leistungsfähigkeit von Häfele.

Bei Häfele bekommen Kunden eine große Auswahl an Zierbeschlägen, Möbelgriffen und Möbelknöpfen aller Art und können aus einem reichen Sortiment Möbelzubehör aller Art auswählen, vom Garderobenhaken bis zu Griffen für Glastüren. Auf der Website www.haefele.at können alle Produkte rasch und sicher bestellt werden.

Häfele Austria GmbH
Herr Günter Bachinger
Römerstraße 4
5322 Hof bei Salzburg

fon ..: +43 (0)6229/39 0 39-0
web ..: https://www.haefele.at/de/

Kennen Sie die neuen Compliance-Pflichten für das Nachhaltigkeits-Management? Schulung S&P

Management von Nachhaltigkeitsrisiken: Compliance Pflichten sicher umsetzen

BildBuche dein Seminar direkt online mit unserem Anmeldeformular.

Management von Nachhaltigkeitsrisiken – Compliance Pflichten sicher umsetzen
> ESG-Risiken: Welche Risiken sind im Risikomanagement zu beachten?
> Tone at the Top: Risikokultur und Nachhaltigkeit
> Richtige Bewertung von Nachhaltigkeitsrisiken
> Verantwortlichkeiten und Vorbildfunktion
> Neue Anforderungen an die Geschäfts- und Risikostrategie
> Positivliste: In welche Unternehmen, Branchen und Regionen darf investiert werden?
> Green Bonds: Eine neue Asset Klasse für Finanzunternehmen
> CSR-Reporting: Umsetzung der Pflichten §§ 289c, 340a, 341a HGB, DSR 20 und DIN ISO 26000

Corporate Social Responsibility: Pflichten aktiv steuern
> Aktive Steuerung von Nachhaltigkeitsrisiken in der Geschäftsorganisation:
> Neue Aufgaben für die Compliance Funktion
> Neue Anforderungen an die Qualifikation der Risikocontrolling-Funktion
> ESG-Risiken im Auslagerungscontrolling sicher managen
> Bundeslagebild Korruption: Prävention mit Nachhaltigkeits-Management
> Neue Prüfungsaktivitäten der Internen Revision
> Effiziente Kommunikation von ESG-Risiken: Verantwortlichkeiten und Schnittstellen für das CSR-Reporting klären
> Kontrollplan für das Management von ESG-Risiken: Die wichtigsten Überwachungs- und Kontrollhandlungen

Die inhaltlichen Details sowie viele weitere Seminare zum Thema Compliance-Pflichten findest du direkt hier.

fax ..: 089 4524 2970 299

Vorsprung in der Praxis